Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Tremco illbruck

Besser auf Hybrid-Basis

Mit Tremco JS900 hat der Anbieter einen „grünen Sekundärdichtstoff“ für die Isolierglasherstellung im Programm. Der isocyanatfreie 2-K-Dichtstoff sei anwender- und prozessfreundlich. Grundlage des kennzeichnungsfreien Dichtstoffs ist eine mehrfach geprüfte Hybridtechnik von Tremco illbruck, die auf die Bedürfnisse der Isolierglasbranche abgestimmt wurde. Die Hybridtechnik kombiniere die Vorteile von Silikon- und PU-Technik, was der Umwelt sowie den Verarbeitern zugute komme. Die A- und B-Komponente des Dichtstoffs ist frei von Lösemitteln, Isocyanaten und Schwermetallen und sei so in der Handhabe und in der Entsorgung schonend und nachhaltig. Das neu gewählte Mischungsverhältnis von 6:1 sorge für eine einfache Durchmischung der beiden Komponenten. Zudem biete Tremco JS900 eine hohe Mischtoleranz, sodass der Aushärtungsverlauf nur minimal von Dosierschwankungen beeinträchtigt sei. Durch die neue Zusammensetzung ist der Dichtstoff geruchsneutral und kennzeichnungsfrei. Er verfüge über eine schnelle Haftung sowie sehr gute mechanische Eigenschaften. Eine lange Topfzeit entspreche den Erfordernissen der Praxis und sei auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen gegeben. Und bei hohen Außentemperaturen überzeuge der Dichtstoff durch sein gutes Standvermögen in der Masse.

Tremco JS900 härte schnell aus, sodass sich ISO-Einheiten rasch weiterbearbeiten lassen. Sein breites Haftspektrum erlaubt laut Anbieter den Einsatz von allen handelsüblichen Abstandhaltern und Glastypen. Die guten mechanischen Eigenschaften sorgten für eine lange Lebensdauer der Isolierglaseinheiten.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen