Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ifo Geschäftsklimaindex

Der Bau legt weiter kräftig zu

Die deutsche Wirtschaft behauptet sich mit einer guten Binnenkonjunktur in schwierigem Umfeld, so die aktuellen Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Marz 2013.

Der ifo Geschäftsklimaindex im Bauhauptgewerbe nehme dabei deutlich an Fahrt auf und ist aktuell auf den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung angestiegen. Die Zufriedenheit mit der aktuellen Geschäftslage nahm weiter kräftig zu. Der Optimismus bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung ging zwar etwas zurück, liegt jedoch nach wie vor sehr hoch.

Im verarbeitenden Gewerbe gab der Geschäftsklimaindex hingegen etwas nach. Die Industriefirmen bewerteten sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch den weiteren Geschäftsverlauf weniger optimistisch als im Vormonat. Die Exporterwartungen sanken merklich, sind aber weiterhin positiv ausgerichtet, so die Ergebnisse des ifo Instituts.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen