Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schüco

Neue Kaschierhalle eröffnet

Eine knapp 17 Monate andauernde Bauphase ist abgeschlossen: Am 22. März 2013 eröffnete Andreas Engelhardt, Vorsitzender der Schüco Geschäftsleitung, am Standort Weißenfels eine neue Produktionshalle. Hier werden zukünftig 11 Kaschierlinien im Kundenauftrag farbige Kunststoffprofile herstellen.

Dazu Andreas Engelhardt: „Im Jahr 2012 wurden mehr als 13 Mio. Meter Profile farblich gestaltet. Damit waren unsere Kaschierkapazitäten mehr als erschöpft und ein entsprechender Ausbau erforderlich“. Für das Bauvorhaben habe man insgesamt über 11 Mio. Euro investiert: in die über 6.300 m² große Kaschierhalle, in den Büro- und Sozialtrakt mit Medienversorgung sowie in Verkehrsanlagen und Flächenlogistik.

Der Trend zu farbigen Fenstern und Türen ist ungebrochen: Bei Schüco beträgt der Fertigungsanteil von farbigen Profilen im Vergleich zur Gesamtproduktion mittlerweile 30 % – Tendenz weiter steigend. Mehr als 380000 m² Folien in über 70 Farben und unterschiedlichsten Oberflächenstrukturen hält das Unternehmen auf Lager, um auf individuelle Gestaltungswünsche reagieren zu können. Ein weiterer Faktor für die schnelle Auslieferung an den Kunden ist eine ausreichende Anzahl an Kaschieranlagen. Aus diesem Grund habe man in seinen Standort Weißenfels investiert und eine neue zusätzliche Kaschierhalle gebaut, die Platz für insgesamt 14 Kaschierlinien bietet.

Besondere Highlights der neuen Kaschierhalle seien ein vollautomatischer Leanlift für die Bereitstellung von Folienschnittlingen, 11 hochautomatisierte Kaschierlinien und ein Hochregallager für 1000 Dekorfolienrollen. Für Kleinaufträge steht eine Einzelummantelungsanlage zur Verfügung, um geringe Profilmengen schnell und kosteneffizient kaschieren zu können.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen