Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
transparenter Keramik-Werkstoff

Härter und leichter als Glas

Dem Keramikhersteller CeramTec GmbH ist es gelungen, transparente Keramik im Serienmaßstab herzustellen. Der neue Werkstoff Perlucor soll deutlich fester und härter als Glas sein und sich auch für den Einsatz als Panzerglas eignen. Perlucor sei ein hochreiner keramischer Werkstoff, mit besonderen mechanischen, chemischen, thermischen sowie optischen Eigenschaften.

Der Transparenzgrad liege über 80 Prozent. Für eine neue Generation von Panzerglassystemen entwickelt, könne CeramTec durch Perlucor eine Gewichtseinsparung von bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Systemen erzielen. Neben der hohen Transparenz sei der Werkstoff sehr fest und hart, und würde die Werte von Glas um das Drei- bis Vierfache überschreiten. Der Werkstoff besitze gegenüber Glas eine um den Faktor drei höhere thermische Belastbarkeit. Dies erlaube den Einsatz bei Temperaturen von bis zu 1600 °C.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen