Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesverband Wintergarten tagte in Hamburg

Kein CE-Zeichen für Wintergärten

Auf der 11. Jahrestagung des BV Wintergarten Ende April trafen sich rund 150 Fachbesucher, um sich über die Themen Qualitätssicherung im Wintergartenbau, die fachgerechte Erstellung von Holzwintergärten sowie aktuelle Rechts­tipps zu informieren. Die GLASWELT war vor Ort und hat wichtige Informationen für Sie zusammengefasst.

Holzwintergärten liegen weiter im Trend, so Peter Ertelt vom Arbeitskreis Holzwintergarten. Er erläuterte dazu sehr anschaulich die Herangehensweise und die Inhalte des neuen Verbands-Merkblatt 07 „Richtlinie zur Ausführung von Holz-Wintergärten“, die in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht werden soll. Diese geht auf die Besonderheiten von Wintergarten-Konstruktionen aus Holz und Holz/Alu ein. Das Merkblatt beschreibt detailliert die Themenfelder Standsicherheit, Statik, Oberfläche, Schwellenbereich, Dach- und Wandanschluss sowie Dachkonstruktionen.

Generell gilt: Wintergärten sind individuell gefertigte Bauwerke, d.h. keine Bauteile und damit wird es für sie auch kein CE-Zeichen geben.

Dietrich Tegtmeier vom Technikausschuss erörterte die Arbeiten bei der Einführung eines Qualitätssiegel durch den BV Wintergarten. Das zugehörige Zertifikat soll fünf Jahre gültig sein. Zertifizieren können sich der Systemgeber, der Hersteller und der Monteur (sowie Kombinationen aus diesen drei Parteien).

Der Geschäftsführer des Verbands Dr. Steffen Spenke gab einen Überblick, wie der „sommerliche Wärmeschutz“ beim Wintergarten erfüllt werden kann: „Hier gilt es, die neue DIN 4108-2 umzusetzen. Der sommerliche Wärmeschutz muss bei Wohngebäuden anhand des kritischsten Raumes (in Bezug auf den Wärmeeintrag) erfüllt werden. Wichtig: Ein Glasvorbau wird dabei nicht als kritischer Raum betrachtet, wodurch hierfür kein Nachweis zu erbringen ist.“

Was für weitere Themen in Hamburg diskutiert wurden und welche Rechts-Tipps der Baufachanwalt Prof. Christian Niemöller zu Mängeln und zur Mängelbeseitigung den Teilnehmern gab, erfahren Sie unter https://www.glaswelt.de/, dort im Suchfeld rechts oben den Webcode 1161 eingeben.

Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen