Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
LIGNA 2013

Fensterfertigung thematisiert

Zufrieden resümiert die Deutsche Messe Hannover die 20. Ausgabe der LIGNA, die am 10. Mai ihre Tore wieder geschlossen hat. Mehr als 90 000 Fachbesucher aus 100 Ländern kamen zur ­Messe der Holz verarbeitenden Industrie. Und mehr als 40 Prozent der Fachbesucher kamen 2013 aus dem Ausland nach Hannover. Die Besucherzahlen konnten damit noch nicht an die Rekord­ergebnisse von 2007 (107279) anknüpfen, legten aber gegenüber den Krisenjahren 2009 (79717) und 2011 (88014) deutlich zu.

„Die Messe hat eindrucksvoll ihre Position als die internationale Weltleitmesse der Holz- und Forstwirtschaft bestätigt und dadurch ihren Vorsprung zum Wettbewerb weiter ausgebaut“, sagte Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG. „Alles hat gepasst: Ausstellerpräsenz, Fachbesucherqualität, Innovationsdichte sowie die herausragende Internationalität auf Aussteller- und Besucherseite“, erklärte Köckler.

Wolfgang Pöschl, Vorstandsvorsitzender der Michael Weinig AG wie auch des Fachverbandes Holz­bearbeitungsmaschinen zum Messeverlauf: „Wir hatten sehr qualifizierten Besuch aus Osteuropa – insbesondere Russland, aber auffallend stark auch aus den USA und anderen wichtigen Exportmärkten. Eine hohe Nachfrage sehen wir bei hoch­wertigen Anlagen mit neuen ­Funktionen.“

In diesem Jahr sei auf der LIGNA Sonderschau „Handwerk, Holz & mehr“ der Bereich der Fensterfertigung noch stärker ­hervorgehoben worden. Heinz Blumenstein vom Bundesverband ProHolzfenster: „Ein perfektes Umfeld, das Fensterbauer und Zulieferer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hier gemeinsam auf die Beine gestellt haben.“

Die nächste LIGNA wird vom 11. bis 15. Mai 2015 in Hannover ausgerichtet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen