Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VinylPlus

PVC-Recycling verzeichnet Rekordmarke

VinylPlus, das Nachhaltigkeitsprogramm der Europäischen PVC-Industrie, verzeichnete im letzten Jahr 362076 Tonnen recyceltes PVC. Man sei mit dieser Rekordmarke auf gutem Weg, das Ziel von 800000 Tonnen/Jahr bis zum Jahr 2020 zu schaffen, heißt es.

VinylPlus knüpft an die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt (AGPU) an, die vor 25 Jahren in Deutschland begonnen hatte, Herstellung und Verwendung von PVC „mit allen Belangen des Umweltschutzes in Einklang zu bringen“, wie der Verein bei der Gründung 1988 erklärte. „Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Ideen zur Entwicklung von PVC Richtung Nachhaltigkeit mittlerweile in Europa und sogar weltweit umgesetzt werden – vom Recycling, Einsatz von anderen Stabilisatoren und Weichmachern bis hin zu besserer Kommunikation. Bei PVC ist Deutschland eben häufig ein Vorreiter“, erklärt Werner Preusker, Geschäftsführer der AGPU in Bonn.

Der aktuelle Fortschrittsbericht von VinylPlus (in englischer Sprache) steht zum Download bereit unter

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen