Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Die Söba-App macht es möglich

Kalkulation direkt beim Kunden

Die Söba Fenster und Türen GmbH gibt ihren Händlern ein völlig neues „Werkzeug“ an die Hand: Die iPad-App FastCalc. Das Marketingtool soll den Fachhändlern nicht nur die Beratung direkt beim Kunden erleichtern, sondern beschleunige zudem den Verkauf von Fenstern vor Ort. Die Software-Anwendung biete den Händlerkunden dadurch einen bedeutenden Mehrwert.

„Bisherige Software-Lösungen sind aufgrund des umfangreichen ­Produktportfolios der Hersteller im Markt sehr detailliert, aufwendig und nicht ­gerade bedienerfreundlich“, berichtet Söba-Geschäfts­führer Ronald ­Czerwonatis aus der Praxis. „Aus diesem Missstand entwickelte sich die Idee, eine einfache Verkaufs­hilfe für den Fachhandel auf den Markt zu bringen.“ Die Idee, die vom Marketingpartner ­Torsten Strom (Ideen:strom) stammt, hat nach zwei Jahren Entwicklung nun konkrete Formen angenommen.

Die Angebotskalkulation könne unkompliziert, schnell, direkt vor Ort und gemeinsam mit dem Kunden fertiggestellt werden. Als Marketingtool soll die App es den Händlern ermöglichen, wichtige Informationen unterschiedlicher Fenster-Alternativen bildhaft zu zeigen und textlich näher erläutern zu können. Um ein komplettes Angebot sicherzustellen, greift die App auf alle gängigen Größen, Farben, Systeme und Typen von Fenstern zurück.

Der Händler könne dadurch im ­direkten Dialog mit dem Kunden die ­Kalkulation erstellen, spontan auf Wünsche reagieren und eventuell auch Rabatte geben. Anschließend ­erhält der Kunde das bereits ge­sehene Angebot via E-Mail zur Dokumentation. Mit einem mobilen Airprint-­Drucker lasse sich das Angebot auch direkt ausdrucken und vom Kunden unterschreiben. Im ­besten Fall finden Beratung, Kalkulation und Angebots­unterzeichnung also bei einem einzigen Vor-Ort-Termin statt. „Das spart dem Händler nicht nur Kalkulationszeit und unnötige Anfahrtswege“, ist sich Czerwonatis ­sicher, „es sorgt auch für mehr Transparenz und stärkt das Vertrauen der Kunden“.

Die App ermöglicht darüber hinaus eine über­sichtliche, mobile Kundenverwaltung, auch durch die Verknüpfung mit Outlook. FastCalc könne gegen eine Gebühr von 14,95 Euro pro Monat von Fachhändlern als Marketingtool und Verkaufshilfe ­genutzt werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags