Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aweso

Transparente Stiegenhäuser

Am Universitätsring in der Nähe des Wiener Rathauses ist der Gebäudebestand der Universitätsbauten durch einen klassizistischen Komplex mit mehreren Innenhöfen geprägt. Bei dem denkmalgeschützten Bestand wurde vor Kurzem das Brandschutz- und Fluchtwegsystem an aktuelle Standards angepasst. Das neue behindertengerechte Er­schließungs- und Fluchtweg-Konzept basiert auf mehreren Treppen- und Aufzugstürmen, die neu in die bestehenden Atrienhöfe eingesetzt wurden.

Die besondere Herausforderung bei der Umsetzung waren die sehr beengten Verhältnisse, wobei zudem alle Baumaßnahmen parallel zum laufenden Universitätsbetrieb – und deshalb schnell – erfolgten mussten.

Die Fassaden dieser Erschließungsbauten wurde an einem zentralen Aufzugskern befestigt, indem sie über auskragende Arme mit filigranen Zugstäben aufgehängt wurden. Die in Teilen vormontierte, geschuppte Glasfassade besteht aus 16 mm starkem VSG. Dieses wurde mit dem Klemmsystem Aweso Scalo mono/duo fixiert, das über eine bauaufsichtliche Zulassung verfügt. Realisiert wurde die Fassade durch die Firma Ma-Tec, Neutal, Österreich.

Die verwendeten Schuppenhalter erlauben nach Herstellerauskunft eine einfache, schnelle Montage. Dabei sei die flexible Anpassung des Halters an vertikale und horizontale Bautoleranzen gegeben. Bei dem eingesetzten Aweso-System sind keine Glasbohrungen nötig.

Innerhalb der Zulassung sind Verbundgläser oder ESG -Scheiben in Formaten bis 2700 mm Breite und 1000 m Höhe einsetzbar. Der Achsabstand der Halter liegt bei maximal 2000 mm; eine ein- oder beidseitige Auskragung ist bis 350 mm möglich. Optional sind zusätzliche Abdichtungsoptionen für erhöhten Schlagregen- und Lärmschutz (von 14 bis 22 dB) erhältlich. Die Halter gibt es in RAL Farben, wobei auch DB Farben auf Wunsch lieferbar sind.

Die Glas-Schuppenhalter Scalo mono & duo können neben dem Fassadeneinsatz auch für die Fixierung von Sonnenschutz verwendet werden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen