Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neu bei Energy Glas

Leichtes 3-fach-ISO aus Dünnglas

Ab sofort fertigt Energy Glas leichtes 3-fach-ISO aus vorgespannten Dünngläsern. Am 07. Juni wurde dazu der erste Lisec-Vorspannofen in Deutschland sowie die zugehörige Produktionshalle am Standort Wolfhagen eingeweiht. Mit der neuen Anlage zählt das Unternehmen zu den innovativsten Isolierglasherstellern in der DACH-Region. In die jüngsten Investitionen flossen nach Auskunft von Geschäftsführer Hans Franke rund 5 Mio. Euro. Hans Franke: „Wir wollten uns frühzeitig auf zukünftige Marktanforderungen einstellen. Mit unserem Neutralux triple-light reduzieren wir das Gewicht gegenüber einem „normalen“ 3-fach-ISO (Aufbau 3/2/3 aus drei vorgespannten Einzelgläsern) um rund ein Drittel. Danach verlangen unsere Abnehmer aus der Fensterbaubranche.“ Mit dem Lisec-Ofen lasse sich nun 2 mm starkes Floatglas vorspannen. Die Vorspanntechnik beruht auf einem Hochkonvektions-Luftsystem zur Erwärmung der Gläser, das auch gleichzeitig noch den Transport des Glases übernimmt. Damit sei man in der Lage, ein anisotropienfreies ESG herzustellen (Lesen Sie dazu auch den Beitrag aus Seite 28).

Die ersten Testergebnisse der vorgespannten ESG- und TVG-Gläser zeigten ein sehr gutes Bruchbild auf – besser, als die Norm es fordert.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags