Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ClimaPlusSecurit-Partner - Jahrestreffen 2013

Gute Stimmung bei den CSP

Die Jahrestagung der ClimaPlusSecurit-Partner in Madrid war durch ihre positive Gesamtstimmung geprägt. Jürgen Peitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der SGGD skizzierte die aktuelle Marktentwicklung. Er prognostizierte eine weiterhin positive Entwicklung im Wohn- und Nicht-Wohnbau. Der Hochbausektor sei bis 2014 eine Konjunkturstütze. Auch auf dem Fenstermarkt in Deutschland halte der positive Trend an. Er betonte, im Wohnbaumarkt gehe der Trend bei 3-fach-ISO zu verbesserten g-Werten, mehr Tageslichttransmission und zu mehr Anti-Beschlag-Funktion, während im Nicht-Wohnbau Überlängenproduktion und angepasste Bandmaße im Vordergrund stünden.

Bei den Vorträgen referierte Michael Rossa vom ift Rosenheim über die Leistungserklärung der neuen Bauprodukteverordnung (BauPVo) der EU und die damit verbundenen Kennzeichnungspflichten für Hersteller. Ab sofort müsse dieser weitreichende Verantwortung für seine Produkte übernehmen und seinen Kunden eine Leistungserklärung aktiv zusenden. Zudem müsse der Hersteller einer Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren nachkommen.

Ralf Vornholt (technisches Marketing der SGGD) wies in seinem Vortrag auf die jetzt veröffentlichten Leistungserklärungen auf der Unternehmenswebseite hin: Auf den Lieferpapieren finde der Kunde einen Link, mit dem er direkten Zugang zu der entsprechenden Leistungserklärung habe (Lesen Sie zum Thema BauPVo auch Seite 22 ff.).

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen