Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Steuerung für Raffstoren

Kontrollierter Tageslichteinfall

In den eigenen vier Wänden sollte ein ausgeglichenes Klima herrschen sowie ausreichend Tageslicht vorhanden sein.

Das bedeutet, dass die Räume des Eigenheims bei Sonneneinstrahlung zwar beschattet, aber nicht vollständig abgedunkelt werden ­sollten.

Dazu Christian Kröll, Marketingleiter bei Somfy: „Ganztägiges, immer gleiches und leicht diffuses Dämmerlicht ist weder der seelischen noch der körperlichen Gesundheit zuträglich. Aus diesem Grunde macht es Sinn, das Tageslicht entsprechend zu steuern, um es ­optimal nutzen zu können.“ Ein gutes Beispiel für solch einen Sonnenschutz seien Raffstoren, bei denen die Lamellenneigung geregelt werden kann und somit das Tageslicht entsprechend in die Räume gelenkt wird.

Solche Raffstore-Systeme lassen sich beispielsweise mit io-homecontrolR von Somfy steuern. Diese Haustechnik sei einfach zu installieren und biete gleichzeitig eine gute Übersicht über die angeschlossenen Sonnenschutzsysteme, da die Steuerung interaktiv arbeite. Auf dem Display erscheint nach Auskunft von Somfy eine Rückmeldung, die den Nutzer über den jeweiligen Status des Sonnenschutzes informiert. So könne er einfach ablesen, in welcher Position sich der jeweilige Raffstore gerade befindet.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen