Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schüco

Mitarbeiter für Klimaprobleme sensibilisiert

Am 27. Juni 2013 veranstaltete die Schüco International KG den 1. Klimatag für Mitarbeiter. In der Bielefelder Unternehmenszentrale fanden Vor­träge, Aktionen, Arbeitsgruppen und eine ­Podiums-Diskussion statt. Ziel des Klimatages: die Eigenverantwortung beim Klimaschutz zu ­fördern.

Für Andreas Engelhardt, Vorsitzender der Geschäftsleitung, ist es konsequent, die Mitarbeiter zu aktivem Klimaschutz anzuregen: „Jeder von uns kann mithelfen, dass die Erderwärmung nicht mehr als zwei Grad betragen wird. Mit unserem Klimatag wollen wir alle Beschäftigte informieren und dazu motivieren. Eigenverantwortung für mehr Klimaschutz heißt die Devise.““

Bei Vorträgen erfuhr man mehr über die Gebäudefassaden von morgen, über die CO2-Einsparmaßnahmen des Unternehmens und die neuesten Ergebnisse der letzten Carbon-Footprint-Zertifizierung. Pünktlich zum Klimatag habe man auf Recyclingpapier umgestellt, das zu 100 % aus Pressealtpapieren besteht und mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert ist. Wer von der Belegschaft an der Errechnung des eigenen CO2-Fußabdruckes Interesse zeigte, konnte sich diesen während des Klimatages berechnen lassen.

Welchen Einfluss moderne Fenster auf den Klimaschutz haben, erfuhren die Mitarbeiter innerhalb kurzer Workshops. Für das leibliche Wohl sorgte ein für diesen Tag kostenfreies klimaschonendes Menü. Eine Fahrradwerkstatt bot ihre Dienste an, die Gäste konnten umweltfreundliche Verkehrsmittel wie E-Bikes und E-Roller sowie ein Segway und sogar eine E-Rikscha nutzen. Zum Ende des Tages gab eine Abschlussdiskussion die Möglichkeit, mit der Geschäftsleitung das Thema Klimaschutz im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie zu erörtern oder Fragen zu stellen

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen