Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Uplifter

Altbausanierung leicht gemacht

Gerade bei alten, denkmalgeschützten Gebäuden ist der Scheiben- oder Fenstertausch nicht immer einfach.

So auch bei der Festhalle von Bad Urach. Dort wurde kürzlich eine 1,73 x 3 m große Scheibe ausgetauscht. Die Herausforderung bestand darin, dass auf der Baustelle die Scheibe hinter einen Durchbruch eingesetzt werden musste. Für den Maeda Mini­kran MC 285-2 mit seinem langen Ausleger war dies aber kein Problem. Der Spinnenkran war schnell aufgebaut und ein Vakuumsauger MRT 4 an der Spitze befestigt. Das Fenster mit einem Gewicht von 270 kg nahm der Sauger behutsam auf und der Kran ­teleskopierte die Scheibe passgenau an ihren Ort. Die Montage dauerte rund zwei Stunden und verlief reibungslos, so die Spezialisten von Uplifter.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen