Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HST-System Vekaslide 82

Softline 82-Baukasten ergänzt

Mit der jüngsten Produktinnovation Vekaslide 82 rundet Veka sein Fenstersystem Softline 82 durch ein Hebe-Schiebesystem mit entsprechender Bautiefe ab. Glatte, fugenlose Rahmenflächen sowie die Flächenbündigkeit von Flügel, Zarge und Bodenschwelle würden ein exklusives Erscheinungsbild mit der geschätzten Softline-Optik schaffen. Das Flügelprofil kann Glasstärken bis zu 52 mm aufnehmen. Der erhöhte Glaseinstand gewährleiste eine gute Wärmedämmung im Glasfalzbereich und minimiere die Kondenswasserbildung. Auch die Zarge (Bautiefe 194 mm) mit asymmetrisch, thermisch getrennter Armierung und die zwei verdeckt liegenden Dichtungsebenen seien Garanten für ausgezeichnete Dämmeigenschaften. So werde ein Uf-Wert von unter 1,4 W/m2K erzielt. Durch optionale Dämmkerne in der Bodenschwelle in Kombination mit 3-fach-ISO (Ug = 0,4 W/m2K) könne ein passivhaustauglicher Gesamt U-Wert von 0,6 W/m2K erreicht werden. Das System wurde auf RC2 geprüft und bestätigt. Hierfür wurden neben der Verwendung von einbruchhemmenden Verriegelungen und Aushebesicherungen die Mitteldichtungsprofile durch Stahleinlagen verstärkt. Die Veka AG setzt auch hier Profile der RAL-Klasse A ein. Und was die Verarbeitungsfreundlichkeit betrifft: Die Anzahl der Profile sei auf ein Minimum – zwei Haupt- und sieben Zusatzprofile – reduziert worden.

Fast alle Nebenprofile seien klipsbar. Wendezarge, vorgestanzte Zusatzprofile sowie vorgefertigte Dichtteile für alle Übergangsbereiche sichern einen effizienten Fertigungsprozess. Auch eine hohe Kompatibilität der Systeme untereinander habe man erreicht: So baut das 82er-System auf der Vekaslide-Plattform mit 70mm Bautiefe auf. Ebenfalls von Vorteil: Es sind vorkonfektionierte Bausätze ergänzend zu den Lagerlängen verfügbar. Realisieren lassen sich HS-Elemente bis zu einer Höhe von 2,70 m und einer Breite von 6,50 m in den Schemata A, D, K, C und F. Lieferbar ist das HST-System in Weiß und 54 Folienfarben. Erweitert wird der Gestaltungsspielraum durch aufklipsbare Alu-Vorsatzblenden.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen