Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Personalien


Die Firmenleitung von Füldner Maschines hat Dietmar Hafner (46) zum Verkaufsleiter Süd ernannt. In dieser neu geschaffenen Position wird er im Unternehmen das Team um Hans Füldner und Jan Wilbers ab August verstärken. Hafner ist staatlich geprüfter Glastechniker und hat eine 13-jährige Berufserfahrung in der Glasherstellung, mit einer anschließenden 14-jährigen Tätigkeit in kaufmännischen Funktionen. Seine Anstellung bedeute eine Ausweitung im Beratungsgeschäft und vergrößere die lokale Präsenz im deutschsprachigen Süden. Als Verkaufsleiter ist er für Süddeutschland und die angrenzenden Nachbarländer, d.h. Österreich und die Schweiz, verantwortlich.

Andreas Kaufmann (46) ist mit Mai 2013 neuer Geschäftsführer bei der Topic GmbH. Er folgt Stephan Kubinger, der sich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückzieht und sich künftig strategischen Aufgaben in der Konzernholding IFN widmen werde, heißt es in einer Pressemitteilung. Kaufmann war vor seiner Bestellung zum Geschäftsführer seit Mai 2012 als Vertriebs- und Marketingleiter beim Sarleinsbacher Unternehmen beschäftigt. Unter seiner Führung solle die Premium-Positionierung weiter ausgebaut und neben den neuen Märkten USA und Japan weitere Exportmärkte erschlossen werden. Kaufmann stammt aus Wien, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Die Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde kürzlich mit Mirko Hertrich neu besetzt. Sein Vorgänger als Pressesprecher, Martin Prösler, wechselt jetzt ins DGNB Präsidium. Hertrich ist Kommunikationswissenschaftler und hat an der Georg-August-Universität Göttingen sowie der Universität Hohenheim in Stuttgart studiert. Der langjährige Agenturjournalist arbeitete in mehreren Bundesländern und sammelte dabei umfangreiche journalistische Erfahrungen. In den vergangenen zwei Jahren leitete er für die Nachrichtenagentur dapd den Landesdienst Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart. „Wir freuen uns, mit Mirko Hertrich einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten als Pressesprecher gewonnen zu haben“, so die DGNB-Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre. Die Gesellschaft wolle in Zukunft medial noch stärker präsent sein, u.a. für Bauherren und Endkunden. Hierzu passe es, dass die DGNB Mitte Juni die ersten Zertifikate für kleine Wohngebäude ­vergeben habe.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen