Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Chirurgie Ulm

Klare Linien, klare Farben

Die klare Architektursprache der neuen chirurgischen Klinik Ulm hat die Jury überzeugt und den erstmals vergebenen Preis für herausragende Gesundheitsbauten erhalten. Ausgeschrieben wurde der Preis von den Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen (AKG) im BDA. Geplant wurde das Gebäude vom Münchner Architekturbüro KSP Engel und Zimmermann.

Wesentlich an der Umsetzung mit beteiligt waren mit Hydro Building Systems und Dodel Metallbau zwei Ulmer Unternehmen.

Ansprechendes Erscheinungsbild

Die neue Chirurgische Klinik gliedert sich in einen 2- bis 3-geschossigen Sockel, der sämtliche Funktionsbereiche und ein „schwebendes“ Bettenhaus beherbergt. Vier warme Farbtöne – Gelb, Orange, Rot und Braun – prägen das Erscheinungsbild und finden sich im gesamten Gebäude wieder. Sie sorgen für ein freundliches, helles Ambiente.

Farblich variierende Öffnungsflügel bringen eine besondere Lichtstimmung in jedes Patientenzimmer. Die AKG würdigen mit der Auszeichnung Beiträge des Krankenhausbaus und Gesundheitswesens, an denen die Anforderungen an die Bauqualität, Funktionalität und Detailgenauigkeit vorbildlich gelöst wurden.

Bei dem preisgekrönten Gesundheits-Komplex in Ulm prägen die Fassadenelemente und die Fenster entscheidend das Erscheinungsbild der Fassade. Zum Einsatz in dem neuen Kranken­hausgebäude kamen hierbei die Pfosten-Riegel-Fassade Wictec 50 und das Fenstersystem ­Wicline 77 ­von Wicona. —

https://www2.wicona.com/de/de/