Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
elumatec

Nach Insolvenzantrag positiver Ausblick

Die elumatec GmbH will die Sanierung des Geschäftsbetriebs im Insolvenzverfahren fortsetzen und hat deshalb Ende Juli beim Amtsgericht Pforzheim einen entsprechenden Antrag gestellt. Bei einer Betriebsversammlung am Stammsitz kündigten die Geschäftsführerin Britta Hübner und der vorläufige Insolvenzverwalter Tobias Hoefer an, den Geschäftsbetrieb vollumfänglich aufrechtzuerhalten. Damit die Lohn- und Gehaltszahlungen an die Mitarbeiter weiter gesichert seien, habe Hoefer bereits die Vorfinanzierung des ihnen zustehenden Insolvenzgeldes auf den Weg gebracht. Hübner und Hoefer wollen die weitere Zukunft des Unternehmens durch ein Sanierungskonzept sichern. „Wir wollen mithilfe der Insolvenzordnung auf Basis der sehr guten Marktstellung und erstklassiger Produkte die Zukunft des Unternehmens neu gestalten“, sagte Hübner, die als Sanierungsexpertin vor vier Monaten die Leitung des angeschlagenen Unternehmens übernommen hatte. Die Insolvenz sei unausweichlich geworden, weil Fehlinvestitionen der letzten Jahre in der Türkei und weitere uneinbringliche Forderungen zu außerordentlichen Belastungen geführt hätten. Der vorläufige Insolvenzverwalter Hoefer: „Wir werden uns jetzt vor allem auch darauf konzentrieren, die Kunden und Lieferanten zu überzeugen, dass elumatec weiter ein verlässlicher Partner ist, der alle Aufträge zuverlässig und in hoher Qualität ausführen kann.“

Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im schwäbischen Mühlacker-­Lomersheim wurde 1928 gegründet, hat Niederlassungen bzw. Vertretungen in über 40 Ländern und erwirtschaftete mit weltweit 720 Mitarbeitern zuletzt einen Konzernumsatz von rund 130 Mio. Euro.

http://www.elumatec.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen