Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Mit einer Glas-Faltwand Barrieren überwinden

Der nächste Sommer kann kommen

Die meisten Fenstersituationen von damals sind nicht raumhoch ausgebildet, wodurch wenig Tageslicht in die Räume fällt. Häufig gepaart sich dazu noch ein unschöner Blick vom Wohnzimmersofa auf einen klobigen Heizkörper unterhalb der Fenster und eine sehr schmale, unpraktische Terrassentür als Zugang zum Garten. Eine dieser typischen Fenster- und Belichtungssituationen wurde jetzt im Hamburger Stadtteil Othmarschen saniert. Die Eigentümerfamilie modernisierte Schritt für Schritt die in die Jahre gekommene Substanz. Jetzt war diese Fensterfront an der Reihe: „Wir haben uns von Anfang an mehr Offenheit gewünscht und einen freien Zugang zum Garten", erläutert der Bauherr.

Die Inspiration erhielt die Familie aus einer Wohnzeitschrift – auf einem Foto konnte man sehen, wie sich die Fensterfront zum Garten über die ganze Breite öffnen lässt und den Garten zum Teil der Wohnung macht. Nachdem sie Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen hatten, kam ein Solarlux-Fachberater zu ihnen, der diverse Gestaltungsmöglichkeiten vorschlug und gemeinsam mit ihnen das Bauvorhaben plante. Das Ehepaar entschied sich für die Glas-Faltwand SL 81, die aus sechs Glaselementen inklusive einer Durchgangstür besteht. Diesen einzeln zu bedienenden Drehflügel wünschten sie sich, um auch bei geschlossener Verglasung einen schnellen Zugang zum Garten zu haben.

Zunächst wurde die alte Fensterfront, die darunterliegende Wand sowie der Heizkörper abgerissen und eine neue Wandheizung installiert. „Der Einbau der Glas-Faltwand hat nur einen Tag gedauert. Das ist super gelaufen“, resümiert der Bauherr.

Die neue Verglasung lässt sich wie eine Ziehharmonika über sechs Meter öffnen und auf ein schmales Flügelpaket zusammenfalten. Die Profile aus weißem Aluminium akzentuieren die Raumgestaltung und Fassadenverkleidung und passen zum dunklen Parkettboden. Gleichzeitig sind die Profile immer noch so filigran, dass auch bei geschlossener Front das „Draußen“ überwiegt, berichtet die Bauherrin. Mit der integrierten Durchgangstür hat sich der Weg nach draußen verkürzt, denn von der Küche aus gelangt die Familie nun viel schneller in den Garten. Überzeugt ist das Paar auch von den weiteren Vorteilen ihrer neuen Glas-Faltwand: Die in den Boden eingelassene Führungsschiene bietet einen barrierefreien Zugang nach außen. „Wir genießen jeden Öffnungsmoment, sobald es warm genug ist“, schwärmt die Bauherrin. „Der Clou ist die Geschwindigkeit und Leichtigkeit, mit der man die gesamte Front öffnet und dann wieder schließt.“ —

http://www.solarlux.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen