Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Erfreuliche Tendenz

Rollläden wieder auf Wachstumskurs

Nach fünf Jahren sinkender Absätze sei der Umsatz mit Rollläden in Europa im vergangenen Jahr wieder um 2,2 % gestiegen, berichtet die Interconnection Consulting aus Wien in ihrem neuen Report. Aluminium zeige sich dabei mit knapp 66 % weiter als Nummer eins auf dem Rollladenmarkt und habe eine Absatzgröße von 2,6 Mrd. Euro erreicht.

PVC habe im Vergleich dazu auf europäischer Ebene 904,6 Mio. Euro an Umsatz erreicht, während mit Holzrollläden ein Volumen von 70,7 Mio. Euro erzielt worden sei. Da der Anspruch an Nachhaltigkeit immer wichtiger werde und Architekten derzeit zu Design-Experimenten mit Holz neigten, wachse der Umsatz mit Holz schnell, und solle 2015 laut Prognose von Interconnection bereits 91,5 Mio. Euro betragen.

Laut Studie nimmt die Motorisierung zu, aktuell liege Frankreich mit einem Anteil von 72,2 % an motorisierten Rollläden auf dem ersten Platz in Europa, denn allgemein beträgt der Anteil derzeit nur 41,2 %. Bis 2015 werde mit einem Anstieg auf 42,9 % gerechnet. In den nächsten Jahren soll das Wachstum am Markt für Rollläden an Dynamik gewinnen. So prognostiziert IC für 2014 ein Plus von 5,3 %. Im Schnitt betrage das Wachstum beim Umsatz zwischen 2011 und 2015 3,8 %.

https://www.interconnectionconsulting.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen