Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
somfy

Neue Steuerung für Garagenrolltore

Als übersichtlich, einfach und universell beschreibt Somfy seine neue Steuerung für automatisierte Rollgaragentore. Sie soll einfach zu montieren, nutzerfreundlich zu bedienen und mit zahlreichen komfortablen Funktionen ausgestattet sein. Rollixo sei für die Nachrüstung wie für den Neubau geeignet und lasse sich mit Somfy-Antrieben, aber auch mit Rolltor-Einsteckantrieben anderer Hersteller kombinieren.

Die Somfy-Marktforschung schätzt den Markt für Rolltore im privaten Bereich auf circa 25000 Stück jährlich. Eingesetzt werden die rollbaren Elemente vor allem in Garagen mit wenig Platz unter der Decke, sodass Schwing- oder Sektionaltore nicht einsetzbar sind.

Eine schnelle Inbetriebnahme soll durch Details wie etwa Steckkontakte für Antrieb, Zubehör und Stromversorgung deutlich beschleunigt werden. Die beigefügten Handsender seien bereits eingelernt und die Motordrehrichtung soll einfach per Knopfdruck korrigiert werden können. Auch der Aufwand für die Fehlerdiagnose soll sich beträchtlich verringern, da die vier LED-Dioden in Echtzeit mögliche Fehlerzustände anzeigen sollen. Die Installation gehe schnell von der Hand, da die Realtime-Statusanzeige den Monteur leicht verständlich über den Fortschritt der Inbetriebnahme informiere.

Als Zubehör für Rollixo sind zwei gängige Sicherheitsleisten verfügbar, einmal die optische Sicherheitsleiste mit integrierten optischen Zellen sowie die ohmsche (resistive) Variante. Beide Sicherheitsleisten lassen sich entweder per Spiralkabel oder per Funk ans System anbinden. Bei der Funkvariante sollen die Funk-Sicherheitssender nach Erkennen eines Hindernisses ein Signal an die Steuerung und das Tor leiten und den Schließvorgang stoppen. Als weiteres Sicherheitszubehör seien Lichtschranken, eine Warnleuchte sowie eine Alarmsirene erhältlich. Beim Versuch, das Tor manuell zu öffnen, ertöne ein Alarmsignal.

Um in das Smarthome-System TaHoma integrierbar zu sein, bietet Somfy Rollixo auf Basis der beiden Funkstandards RTS und io an. Das Rollixo io-System soll dem Nutzer bidirektional immer eine Rückmeldung über die fehlerfreie Ausführung eines Befehls geben. Außerdem sei Rollixo io mit der Gefahrenmeldeanlage Protexial io, einem modernen Funkwarnsystem, kombinierbar.

Mit der Hausautomationslösung soll die Bedienung des Rolltors wie auch der gesamten Haustechnik per Smartphone, Tablet oder Laptop ermöglicht werden. Somfy stellt zur komfortablen Bedienung verschiedene Apps für die gängigsten mobilen Endgeräte zur Verfügung. Mithilfe der Apps lasse sich auch von unterwegs auf die Haustechnik zugreifen.

http://www.somfy.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen