Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
INTERVIEW MIT DEM PRojektleiter der R+T Sebastian Schmid

Countdown läuft

Glaswelt – Herr Schmid, zeitlich gesehen ist gerade Halbzeit auf dem Weg zur nächsten R+T. Wie sieht die Belegung der Standflächen aus?

Sebastian Schmid – Mehr als 420 Unternehmen haben ihre Stände bereits fest gebucht. Damit sind fast 80 Prozent des Ausstellungsgeländes schon jetzt fest belegt. Für einige der Messehallen gibt es schon jetzt Wartelisten. Wir befinden uns mit unserem Team in einem sehr engen Dialog mit Ausstellern, um allen Platzierungswünschen soweit es uns möglich ist nachkommen zu können. Bis zum Jahresende sollte der allergrößte Teil des Messegeländes vergeben sein, also Zeit für Interessierte so langsam mit ihren Vorbereitungen für die R+T zu starten.

Glaswelt – Mit markilux und weinor gab es zwei spektakuläre Absagen. Macht das den Messebesuch weniger attraktiv?

Schmid – Absagen oder Stornierungen hat es aus den verschiedensten Gründen auch immer wieder in der Vergangenheit der R+T gegeben. Der Messebesuch wird deshalb kein bisschen unattraktiver für den Besucher sein. Die frei gewordenen Flächen sind sofort von anderen Unternehmen angefragt worden, und so werden wir mit einem vergrößerten Standangebot und neuen Ausstellern bei den Besuchern für noch mehr Informationspotenzial bei gleicher Qualität in den Hallen sorgen. Kurz gesagt, für die zwei fehlenden Aussteller wird es ­eine Mehrzahl ­von neuen Ausstellern geben, da wir auch die Warteliste bedienen können. Die Attraktivität der R+T für den Besucher und die Aussteller wird damit sicher noch weiter steigen.

Glaswelt – 50 Jahre R+T hört sich sehr spannend an. Was dürfen wir uns darunter vorstellen?

Schmid – Wir erwarten zur Jubiläumsmesse weit über 65000 Besucher aus aller Welt. Natürlich stehen auf unserem Programm unter anderem die Verleihung des Innovationspreises, das BVT-Forum und das Handwerker-Battle im Eingangsfoyer. Darüber hinaus werden wir es uns aber nicht nehmen lassen, mit einigen Überraschungen aufzuwarten, die sich gerade in der Abstimmung mit unseren Trägerverbänden BVRS, BVT und ITRS befinden. Gerade durch diese gute Zusammenarbeit können wir ganz nah am Puls der Besucher planen, und damit sicher sehr interessante Angebote neben den Ausstellungsflächen anbieten.

Glaswelt – Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsthemen sind nach wie vor aktuell. Wie sehr finden sich diese Themen auf der Messe wieder?

Schmid – Auch wenn viele schon von einer Abnutzung dieser Begriffe sprechen, so werden sich gerade diese Themen in allen Bereichen der R+T widerspiegeln. Egal ob bei optimierten Öffnungsweiten oder -zeiten von Toren, Sonnenschutzlösungen oder den Steuerungen, wird die R+T die beste Plattform sein, um gerade diese Vorteile und Vorzüge für den Messebesucher deutlich zu machen.

Glaswelt – Architekten sind eine hart umkämpfte Besuchergruppe. Was wird hier geplant, um die R+T für diese noch attraktiver zu machen?

Schmid – Mit „The Art of Planning“ konnten wir bereits 2012 mit über 1500 Planern und Architekten eine herausragende Resonanz auf der R+T verzeichnen. Daran wollen wir 2015 erfolgreich anknüpfen, denn Planer und Architekten sind neben den Fachbesuchern eine sehr wichtige Kernzielgruppe. Wir werden auch 2015 in Zusammenarbeit mit den Sponsoren und Förderern der Veranstaltung wieder ein umfangreiches Programm mit internationalen Speakern aus der Architektur anbieten, um den Weg zur R+T in Stuttgart noch attraktiver zu machen.

Glaswelt – Die R+T Familie wird zunehmend internationaler. Wie sind hier die Entwicklungen?

Schmid – Zwei weitere Messen wird es mit Moskau und Istanbul noch in diesem Jahr in Europa geben. Bereits zum zweiten Mal öffnet die R+T Russia vom 25. bis zum 27. September 2013 ihre Tore. Hierzu haben sich u.a. Unternehmen wie ­Somfy, Hörmann und Alutech angemeldet. Erstmals findet vom 07. bis 11. November 2013 die R+T Turkey statt. Durch die große Nachfrage an Ausstellungsflächen werden wir auf dem Messegelände CNR Expo in Istanbul nun zwei Hallen bespielen, und ein sehr breites Ausstellerspektrum für die Besucher anbieten können. Wie in Stuttgart bietet die Nähe zum Flughafen beste Möglichkeiten die Messe an einem Tag inklusive An- und Abreise zu besuchen. Eine weitere Premiere werden wir 2014 in Down Under feiern. Mit der R+T Australia im Melbourne Convention and Exhibition Centre (MCEC) starten wir nun auch in der südlichen Hemisphäre unserer Weltkugel. Im März 2014 wird in Shanghai bereits die 9. Auflage der R+T Asia gestartet, die schon 2013 mit über 38000 m² Ausstellungsfläche und 380 Ausstellern aufwarten konnte. Gerade hier zeigt sich die kontinuierliche und sehr erfolgreiche Entwicklung der internationalen Ableger der R+T. ­—

Das Gespräch führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen