Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
4-fach-ISO und Uw von 0,46

Pazen bekommt Zertifikat phA

Erstmals haben auch zwei Fenster das besondere Zertifikat phA des Darmstädter Instituts von Prof. Feist erhalten: das „Enersign arctis“ von Pazen Fenstertechnik und das „Rukna-1“ des russischen Herstellers BiTri. Nach einem Lamilux-Oberlicht haben damit erstmals auch zwei Fenster dieses Zertifikat vom Passivhaus Institut erhalten. „Die neuen Komponenten, denen hoffentlich bald weitere mit entsprechenden Eigenschaften folgen, werden in Ländern wie Schweden oder Kanada gute Dienste für noch mehr Komfort, Wirtschaftlichkeit und Energieeinsparung leisten“, sagt Dr. Benjamin Krick, Leiter der Komponenten-Zertifizierung am Darmstädter Passivhaus Institut. Gleiches gelte natürlich für Länder mit ähnlichem Klima auf der Südhalbkugel oder für kalte Höhenlagen.

Das „ENERsign arctis“ des rheinland-pfälzischen Herstellers Pazen könne mit einem sehr guten 4-fach-ISO einen erstaunlichen U-Wert von 0,46 W/m²K erreichen, so das Institut. Der Integralrahmen aus Holz und Aluminium hat eine Dämmung aus XPS (0,028 W/mK) und ENERfoam (0,04 W/mK). Das Glas wird durch eine PVC-Platte (0,17 W/mK) getragen, die Verglasungsstärke beträgt 64 mm (3/18/2/18/2 /18/3). Durch den Einsatz teilvorgespannter Dünnschichtgläser sei diese Vierfach-Verglasung kaum schwerer als eine herkömmliche 2-fach-Verglasung.

Das „Rukna-1“ von BiTri aus Moskau erreicht einen U-Wert von 0,58 W/m²K. Hier handelt es sich um einen Verbundfensterrahmen bei dem als Dämmung CompacFoam 150 (0,043 W/mK) verwendet wurde.

Das Oberlicht des fränkischen Unternehmens Lamilux („CI-System Glaselement FEenergysave+“) wurde bereits im Frühjahr vom Passivhaus Institut zertifiziert – als erste Komponente für kaltes Klima überhaupt.

https://passiv.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen