Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Gaulhofer

Sicher geschützt mit RC2

Auch in Österreich sind die Langfinger unterwegs: 2012 zählte das österreichische Bundeskriminalamt knapp 15 500 Einbruchs-Anzeigen. Gaulhofer Sicherheitsexperte Dietmar Hammer: „Sichere Fenster haben schon in der Standardausführung ausgezeichnete Beschläge mit einer mehrfachen Pilzzapfenverriegelung.“ Für Hausbesitzer, die ganz auf Nummer sicher gehen wollen, eignen sich Fenster mit erweitertem Sicherheitspaket. Bei den Glassline- und Energyline-Fenstern sowie bei allen Ausführungen für RC2 ist das Glas direkt mit dem Flügel verklebt. Versucht jemand, den Flügel auszuhebeln, bricht das Glas und sorgt so für unerwünschte Aufmerksamkeit: Zersplitterndes Glas verursacht Lärm und erhöht die Verletzungsgefahr.

Mit RC2 klassifiziert sind die Holz- und Holz-Alu-Fenster der Natureline und Fusionline. Die Widerstandskraft seiner Holz- und Holz-Alu-Fenster ließ Gaulhofer aber einem noch härteren Test unterziehen: In Tampa, Florida, wurde geprüft, ob die österreichischen Qualitätsfenster hurrikansicher sind. Hammer: „Fenster, die einen Hurrikan überstehen würden, kann selbst der professionellste Einbrecher nicht so leicht überwinden.“

Auch die Haustüren des steirischen Familienunternehmens würden schon in der Standardausführung für ein Mehr an Sicherheit sorgen – die Mehrfachverriegelung mit Hauptschloss und zwei Rundbolzen sowie drei Stück dreidimensional einstellbaren Spezialbändern gibt es serienmäßig.

Aber auch die Türen können mit erweiterten Sicherheitspaketen ausgestattet werden. Ein Schloss mit 5-fach-Verriegelung, die besonders stabile Glasanbindung, die durchwurfhemmende A3-Verglasung bzw. Spezialfüllung und die verstärkte Schließteilausführung stellen sicher, dass das gewaltsame Öffnen der Tür sehr lange dauern wird. Zusätzlich sorgen drei Bandsicherungen für optimalen Schutz: Wird versucht, mit einem Werkzeug die Türe auszuheben oder wegzudrücken, verkeilen sich diese. Rundbolzen aus gehärtetem Stahl erschweren dazu das Auseinanderdrücken von Türflügel und Blendrahmen.

https://gaulhofer.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen