Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fenstertausch im Altbau

Abdichtungslösung für flotten Fenstertausch

_ Als die Entscheidung für den Kauf einer Altbauwohnung getroffen wurde, war für das junge Käuferpaar sofort klar: Neue, energiesparende Fenster sollten eingebaut werden. Die alten, noch von 1956 stammenden, einfachverglasten Holzfenster mussten auf jeden Fall ersetzt werden. Neben Aspekten wie Behaglichkeit und Komfort waren die zu erzielende Energieeinsparung und daraus resultierende Wertsteigerung sowie bessere Vermietbarkeit der Wohnimmobilie entscheidende Gründe für den Fenstertausch.

Wie wichtig eine zuverlässige Abdichtung der neuen Fenster tatsächlich für eine erfolgreiche Energieeinsparung ist, haben die Bauherren aber erst bei einem ausführlichen Beratungsgespräch mit ihrem Fensterbauer erfahren. Frank Grund, Chef von Grund Fensterbau, empfahl seinen Kunden den Einsatz des speziell für die energetische Fenstersanierung entwickelten Abdichtungs- und Dämmsystems Iso-Bloco Reno von Iso-Chemie, mit dem er bereits sehr gute Erfahrungen gemacht hat. „Denn das beste Fenster nutzt nichts, wenn die Fensteranschlussfugen nicht gut abgedichtet sind“.

Beim Ausbau von Altfenstern entsteht die sogenannte U-Ausnehmung im Mauerwerk. Besonderheit des Renovierungssystems ist, dass es nicht wie andere Multifunktionsfugendichtbänder am Fensterrahmen befestigt wird, sondern direkt in die U-Ausnehmung gedrückt und dort fixiert wird. Das System besteht aus zwei miteinander verbundenen Abdichtungskomponenten: Eine aus hochwertigem Kunststoff bestehende Kernschicht übernimmt die Funktion eines Glattstriches, um eine optimale Grundlage für die Abdichtung der Anschlussfuge gegen das Fensterprofil zu gewährleisten und evtl. dahinterliegende Hohlräume sicher zu versiegeln.

Die zweite Komponente besteht aus einem vorkomprimierten Multifunktionsfugendichtband, das nach der Bandmontage und dem Setzen der Fenster langsam gegen das Fensterprofil expandiert und für eine zuverlässige Abdichtung sorgt. So bleibt dem Verarbeiter genügend Platz und Zeit beim Einsetzen der Fenster.

Drei-Ebenen-Abdichtung mit nur einem Produkt

Das System besitzt drei Funktionsbereiche mit der sich die im RAL „Leitfaden zur Montage“ geforderte Drei-Ebenen-Abdichtung realisieren lasse, so die Abdichtungsspezialisten von Iso-Chemie. Raumseitig sei es mit einem sehr niedrigen a-Wert zu 100 % luftdicht und dampfbremsend. Im Funktionsbereich sorge es für eine optimale Schall- und Wärmedämmung und im Außenbereich biete es mit über 1000 Pa Schlagregendichtheit einen guten Wetterschutz. Außerdem erfülle das Abdichtungssystem die Anforderungen BG 1 bzw. BG 2 und BG R nach DIN 18542:2009.

In dem speziellen Fall mussten bei der zweistöckigen Altbauwohnung insgesamt 17 alte Holzfenster ausgetauscht werden. Bereits beim Aufmaß konnte anhand der Fensterrahmenbautiefe und der daraus resultierenden Breite der U-Ausnehmung die passende Banddimension 75/8-33 mm ermittelt werden – ein enormer Planungsvorteil für den Fensterbaubetrieb.

Die Montage des Renovierungssystems habe sich als unkompliziert und zeitsparend erwiesen, so die Spezialisten von Grund Fensterbau. Nachdem die Monteure die Altfenster mit Hilfe einer Fensterfugensäge ausgebaut hatten, konnte das Reno-Band direkt vor dem in der U-Ausnehmung zum Vorschein kommenden Mauerwerk positioniert werden. Dies sei keine schwierige Aufgabe gewesen, denn durch die flexiblen, mit Klemmfunktion ausgestatteten Abdichtungsflanken des selbstklebenden Bandrückens konnte das Abdichtungssystem an allen vier Seiten der Fensteröffnung in der Mauerwerksvertiefung fixiert werden. Bei der Eckausbildung wurde der Bandrücken scharfkantig umgeknickt. Im unteren Anschlussbereich wurde das Band direkt auf die äußere Steinfensterbank geklebt und dann mit einem Cuttermesser auf Profilbreite gekürzt. Bei der Montage achteten die Monteure darauf, dass die luftdichte weiße Spezialfolienmembran des Abdichtungsprodukts raumseitig eingebaut wurde. Das ist wichtig, denn das Abdichtungssystem entspricht dem Montage-Grundsatz „innen dichter als außen“.

Aufgrund der Besonderheit, dass das langsam expandierende Abdichtungsmaterial nicht am Rahmen, sondern in der Mauerwerksvertiefung befestigt wird, blieb den Fenstermonteuren genügend Platz und Zeit, die Fensterrahmen einzusetzen, zu justieren und zu befestigen.

Für einen guten optischen Gesamteindruck wurden die Fenster noch mit einer Dichtstofffuge versehen. Alternativ dazu könnte aber auch mit Deckleisten gearbeitet werden, um eine optische Überdeckung der Anschlussfugen zu erzielen.

Die Monteure von Fensterbau Grund sind sich einig, dass dieses Abdichtungs- und Dämmsystem die Fenstersanierung im Altbau wesentlich erleichtere. Das Produkt sei einfach zu handhaben und lasse sich schnell, sicher und rückstandslos verarbeiten. Außerdem erfordere es keine Veränderung bewährter Montageabläufe.—

https://www.iso-chemie.eu/de/

Tipp der Redaktion: Iso-Chemie zeigt auf deren Internetseite eine Videodokumentation über das Fenstersanierungsobjekt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen