Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Element-Montage-Systeme von Foppe

Montage in der Dämmebene

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) und zweischalig ausgeführtes Außenmauerwerk haben die Befestigungstechnik von Fenster- und Türelementen grundsätzlich verändert – Fenster- und Türelemente sitzen heute in der Regel in der Dämmebene. Eine Befestigung sei dort nur über zusätzliche Montagebauteile möglich. Mit den Element-Montage-Systemen aus Kunststoff und Stahl bietet Foppe speziell abgestimmte Modulbaukästen, die eine sichere Montage in der Dämmebene ermöglichten. Das System Stahl umfasst rund fünfzig aufeinander abgestimmte Bauteile: Laschen, Winkel und Konsolen sowie Befestigungsmaterialien und Zubehör. Diese sind miteinander kombinierbar und würden einen fachgerechten Anschluss von Türen und Fenstern gewährleisten.

Die kraftschlüssige Montage im Mauerwerk erfolgt mittels zugelassener Dübel und Schrauben. In den Stahlteilen sind bereits Bohrungen vorhanden, die auf die statisch vorgeschriebenen Randabstände abgestimmt sind. Ein Augenmerk habe man darauf gelegt, dass Verarbeiter das jeweils verwendete Befestigungsset eigenständig konfektionieren können. Tabellen und Zahlenwerte für die einzelnen Bauteile seien vorhanden.

Ausgehend vom Gewicht des einzubauenden Elements könne man damit Typ und erforderliche Anzahl der Befestigungselemente ermitteln. Da alle Komponenten statisch geprüft seien, könne mit dem System auch der „Sonderfall“ eines statischen Nachweises schnell bewerkstelligt werden.—

http://www.foppe.de/element-montage-systeme

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen