Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FIXclip-Schiene von Knapp

Abdichtung und Befestigung zugleich

_ Beim Fixclip-System geht es um die perfekte Befestigung der Verglasung bei Holz- und Holz-Alufenstern. Die entsprechende Schiene sei dabei das erste und einzige Befestigungsmittel, welches die Verglasung in einem Arbeitsgang ermöglicht, gleichzeitig abdichtet und dazu noch unsichtbar die Glasleiste befestige, so das Unternehmen. Die Abdichtung von außen könne trocken oder nass erfolgen. Dank dieser Verglasungsmethode gehörten Probleme wie durchnässte Glasfalze, unsaubere Silikonfugen, verfaulte Flügelhölzer und sichtbare Verschraubungen der Vergangenheit an.

Ein effektiver Produktionsablauf sei garantiert, denn nach dem Anschießen der Schiene in der vorgesehenen Nagelrille, bzw. nach dem Anschrauben in den vorgebohrten Löchern, wird die Holzglasleiste nur noch eingeclipst.

Die Fixclip-Schiene spare nicht nur Zeit, sondern überzeuge auch mit ihrer Profilgeometrie und durch ihren raffinierten Aufbau: Zwei Dichtungslippen versprechen eine durchgängige Abdichtung. Die obere Lippe bewirkt einen optisch schönen und hermetisch abgedichteten Anschluss der Glasleiste zur Scheibe, die untere verhindert sicher Tauwasserbildung im Glasfalz.

Auf der Rückseite der Schiene befinden sich weiche Andruckflächen, die dem Schutz und festen Stand der Scheibe dienen. Durch das namensgebende Clipsverfahren verspannt sich die Glasleiste auf der Schiene und hält die Scheibe zuverlässig im Rahmen.

Die Schiene sei UV- und witterungsbeständig, gegen herkömmliche Lacke, Lasuren und Reinigungsmittel resistent und für die derzeit gängigen Fenstersysteme mit 2- und 3-fach Verglasung geeignet. Zwei Größen für den Glaseinstand von 18 oder 20 mm sind erhältlich. Als Standardfarbe wird Schwarz geliefert; weitere vier Farben sind auf Wunsch erhältlich.

Das Verglasungssystem sei so konzipiert, dass es unabhängig vom äußeren Dichtsystem ist. Damit ist eine Nassversiegelung außen, aber auch eine Trockenverglasung möglich.

Auch für andere Werkstoffe interessant

Auch der Haustüren- und Füllungshersteller Noblesse aus Berg in der Pfalz hat diese Vorteile des Systems erkannt und es auf seine Bedürfnisse übertragen. Zur Anwendung kommt die Fixclip-Schiene jetzt beim Premium-Produkt Thermosecur, einer Haustür aus Fiberglas- und Composit-Werkstoffen. Projektmanager Stefan Huck gegenüber der GLASWELT: „Wir verwenden stabile Türrahmen aus GFK (Glasfaserkunststoffen), mit eigens hierfür entwickelten und völlig metallfreien Eckverbindungen. Die Fixclip-Systematik kommt bei uns vor allem bei den Seitenteilen zur Anwendung. In Zusammenarbeit mit dem Knapp-Team konnten wir eine für uns hervorragende Lösung erreichen.“

Das besondere dabei sei, dass man damit auch bei der Einbruchsvorbeugung die Widerstandsklasse RC 2 erreichen könne. Aber das sei auch die Grundvoraussetzung gewesen, denn die Thermosecure-Haustür stehe für höchste Ansprüchen bei Sicherheit und Wärmedämmung.—

https://www.knapp-verbinder.com/

Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen