Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aldra Feiert 125 Jahre Fensterbau-Tradition

Das Ziel: In 15 Jahren die Nummer 1

_ Das in vierter Generation geführte Familienunternehmen aus Schleswig-Holstein feierte mit einem abendlichen Festakt und 400 geladenen Gästen. Unter anderem beleuchtete Peter Albers mit vielen Anekdoten die interessante und facettenreiche Firmenhistorie. Sogar ein Film wurde vorgeführt, in dem Zeitzeugen und ehemalige Mitarbeiter die erlebte Geschichte aus ihrer Sicht erläuterten.

Aber ausruhen möchte man sich auf dem Erreichten nicht. Auf die Zukunftspläne angesprochen, gab sich Aldra-Geschäftsführer Jörg Holzgrefe zuversichtlich: „In 15 Jahren wollen wir die Nummer eins in Deutschland sein – auch wieder mit Holzfenstern.“ Dafür stelle man aktuell die Weichen: Um den logistischen Nachteilen des Nordens mit Elbtunnel und einem eingeschränkten Straßennetz zu begegnen, werde das Unternehmen 2014 in Marl bei Recklinghausen einen neuen Produktionsstandort eröffnen. Auf einer Fläche von 12 000 m2 investiere der Fensterbauer sechs Mio. Euro in eine der modernsten Fensterproduktionen Europas.

Das mit dem Anlagenbauer Stürtz gemeinsam entwickelte Fertigungskonzept solle künftig mit 30 Mitarbeitern eine Kapazität von 300 Fenstern und 30 Haustüren aus Kunststoff pro Schicht bereitstellen. Und nach dem 2013 eröffneten Montagecenter in Meldorf wird auch der Standort in Marl ein solches Kompetenzzentrum erhalten. Zum neuen Standort sagt Jörg Holzgrefe: „Wir glauben daran, dass dies genau der richtige Schritt ist, um uns strategisch in der Region Westdeutschland zu positionieren. Das Feedback von Neukunden ist bereits jetzt sehr positiv.“

Profine stellte 76 mm Profilsystem vor

Systemlieferant Profine stellte auf dem Innovationstag sein neues 76 mm Fenstersystem vor, das ab Januar 2014 erhältlich sein soll und in Kooperation mit Aldra entwickelt wurde. Von der Dimension her unter der Kömmerling 88plus Profilgeneration angesiedelt, werde das Profil das Standard-Marktsegment bedienen. Es werde in der Anschlagdichtungsvariante unter den Markennamen KBE 76, Kömmerling 76 und Trocal 76 in den Markt eingeführt. Die Ausführung mit Mitteldichtung folge im April 2014 nach. Es handelt sich um ein Fünfkammerprofil mit verstärkten Stegen und einer guten Lastabtragung. Hohe Wärmedämmung beim Standardfenster, schmale Profilansichten, Funktionsgläser bis 48 mm und eine verarbeitungsfreundliche Konstruktion vereine die neue Systemgeneration. In der Anschlagdichtungsvariante erziele das System bereits einen Wärmedämmwert von Uf = 1,1 W/m²K, der in der Mitteldichtungsversion nochmals auf Uf = 1,0 W/m²K verbessert werde.

Neue Haustür für Bundesliga-Fans

Als weiteres Highlight wurde insbesondere für Fußball-Fans die „Tür zur Bundesliga“, präsentiert: Mit den Modellen „Rechtsaußen“, „Linksaußen“ und „Mittelstürmer“ stellte Aldra eine Haustür für echte Fans vor. Dabei sei jede Tür ein Unikat, der ein Zertifikat beigelegt werde. Nach eigenen Angaben sei man damit der erste Hersteller, der Lizenzen für ein solches Produkt erhalten hat.

Aktuell erhältlich ist die Tür des Bundesligavereins HSV. Darüber hinaus sei der Hersteller bereits auch mit dem FC Schalke 04 einig und mit weiteren ausgewählten Vereinen nehme das Unternehmen Gespräche auf. —

https://www.aldra.de/

Rainer Hardtke

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen