Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Heinze Marktforschung

Bei Außentüren liegt Kunststoff vor Holz

Wenn sich Modernisierer für den Austausch der Außentüren entscheiden, geben sie dem Material Kunststoff den Vorzug vor Holz und Aluminium. Das ist eines der Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung bei 12 000 Haushalten, die über ihre Modernisierungsaktivitäten und Ausgaben befragt wurden. Bei 45 % aller Modernisierungsmaßnahmen im Bereich Außentüren entscheiden sich die Modernisierer für Kunststofftüren. Holzaußentüren folgen mit 26 % auf Platz 2, auf Platz 3 mit knapp 23 % Aluminiumtüren.

Die Investitionssummen pro Haushalt liegen im Durchschnitt bei 1500 Euro und rund 19 % der Modernisierer gaben mehr als 3000 Euro aus, was einem Marktvolumen von 62 % entspricht.

Die Türenmodernisierung ist eine Domäne der Handwerker. Knapp 88 % der Modernisierungsausgaben im Bereich Türen wurden über Handwerkerrechnungen bezahlt. Die Do-it-Yourselfer waren lediglich für die restlichen 12 % verantwortlich.

In der Hitliste der Modernisierungsmaßnahmen liegt der Bereich Türen mit 4,2 Mrd. Euro an achter Stelle. Das Spitzentrio bilden „An- und Umbauten“, „Dach“ und „Heizung“. Untersucht wurden insgesamt 15 Produktbereiche. Die gesamten Modernisierungsausgaben lagen 2011 bei 112 Mrd. Euro.

https://www.heinze.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen