Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Fassadensanierung in Rennes

Den Bestand gewürdigt

_ Obwohl bei der Sanierung nur der ursprüngliche Rohbau aus Beton erhalten blieb, sollte die Umsetzung der neuen Fassade der ursprünglichen Architekturidee entsprechen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Fassade waren so wesentlich für das Gelingen des Projekts.

Insgesamt wurden rund 1600 Elemente von dem regionalen Metallbauer Aluvair hergestellt und eingebaut. Dabei gelang es, die spezielle Ästhetik der alten Fassade aufzunehmen und diese zugleich mit den für Niedrigenergiegebäude erforderlichen Merkmalen auszustatten. Das Ziel lag bei einem U-Wert von 1,4 W/m2K. Wicona erhielt für dieses Projekt den Auftrag über 1212 Aluminium-Fenster (3500 m2) vom Typ Wicline 65 mit verdeckt liegenden Flügeln, dazu kamen über 1100 m2 Vorhangfassade Wictec 50. Anstelle der flächenbündigen Fassade mit verklebter Außenverglasung wurde die Wictec 50 Vorhangfassade verwendet (1,3 Ucw-Wert, 0,30). Der Vorschlag von Metallbauer Aluvair, die ursprünglich geplanten, hinterlüfteten Fenster zu ersetzen, wurde vom Architekten angenommen, denn so ließ sich die Wärmeleistung mit geringeren Kosten erreichen. Der Uw-Wert von 1,4 W/m2K wurde für die beweglichen Fenster (1050 x 1830 mm Höhe) erzielt. Diese besitzen eine Verglasung mit einem Ug-Wert von 1,1 W/m2K (Solarfaktor = 0,31) . Für das erste bis vierte Obergeschoss wurden die Aluminium-Verschalungen mit abgerundeten Ecken des ursprünglichen Gebäudes beibehalten. Die neuen Alu-Fenster sind hinter diesen Verschalungen angebracht. Ein Problem bestand darin, bei einer Reihe von beweglichen Fenstern den Wölbungseffekt zu erhalten. Dies war aufgrund der thermischen Trennung der Profile und des 2-fach-ISO schwierig. Die Lösung bestand darin, die Riegel der Brüstung auf zwei Drittel Höhe der Fenster mit einer gewölbten und geschweißten Blende zu verkleiden. Die satinierte Lackierung der Verschalungen, die Profile und diese Blenden lassen die geraden Fenster mit ihren Flügeln hinter den Riegeln nun gewölbt erscheinen, wie bei der ursprünglichen Fassade. Der Fassadenbauer schildert die Zusammenarbeit mit den Planern so: „Der Architekt formuliert seine Anforderungen, wir äußern unsere Ideen. Es ist wichtig, dass alle Seiten verstehen, warum bestimmte Dinge machbar sind und andere nicht. Dann versuchen wir das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Wir wollen, dass das abgeschlossene Projekt der Vorstellung des Architekten entspricht, ohne bei der Qualität Abstriche zu machen und ohne den Nutzer des Gebäudes aus dem Blick zu verlieren”.—

https://www2.wicona.com/de/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen