Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bewegliche FassadenElemente

Zwischen offen und geschlossen

_ Auf dem Gebiet des ehemaligen Heidelberger Rangier- und Güterbahnhofs entsteht aktuell ein neues Stadtviertel mit Wohn- und Gewerbebauten. Um dort die Ansiedlung von Hightech-Unternehmen zu fördern, wurde das Skylabs-Gebäude errichtet.

Neben klassischen Büroräumen werden in dem neun Stockwerke hohen Gebäude auch Einrichtungen und Labors für biotechnologische und pharmakologische Forschung bereitgestellt.Neben diesen technisch komplexen Anforderungen mussten die Architekten auch hohe gestalterische Ansprüche mit der Skylabs-Fassade umsetzen. Hier war die Kombination aus effektivem Sonnenschutz und sehr guter Energieeffizienz gefragt. Die Umsetzung dieser Aufgabe erfolgt u. a mittels zweiteiliger Hebefaltläden.Aufgrund ihres gleichen Oberflächenmaterials bilden die Hebefaltläden von Belu Tec im geschlossenen Zustand eine einheitliche Fassadenfläche. Im geöffneten Zustand übernehmen sie gleichzeitig die Funktion eines Sonnendachs. Durch das variable Verfahren der Faltläden – in Abhängigkeit vom jeweiligen Sonnenstand – lassen sich die solaren Einträge nach Auskunft von Belu-Tec gezielt steuern.Die Beplankung der eingesetzten Faltläden mit ihren speziell gekanteten Lochblechen erfolgte durch die Christian Pohl GmbH, einem Fassaden- und Metallbearbeitungsspezialisten aus Köln.Bedingt durch die Gebäudehöhe und die Fassadenstruktur stellte die Statik der Faltläden eine besondere Herausforderung dar: Insbesondere auch, da die Führungsschienen bis zu einer Höhe 3 m nur an den oberen und unteren Punkten befestigt werden konnten.

Hohe gestalterische Freiheit

Die hier vorgestellten Hebefaltläden bieten für den Architekten eine große gestalterische Freiheit, das schließt unter anderem die Wahl der Oberflächen mit ein. Aufgrund der Systembauweise und den Vorteilen der patentierten Anknick- und Verriegelungstechnik, kann der Sonnenschutz perfekt in die Fassade integriert werden. Die Fertigung und Montage der über 700 Hebefaltläden für das Skylabs-Gebäude war für die Belu-Tec GmbH eine große Herausforderung aufgrund eines engen Zeitplans. Dieser konnte jedoch dank der guten Zusammenarbeit der Gewerke Blechfassade und Faltläden termingerecht eingehalten werden. —

https://www.belutec.com/

Tipp der Redaktion: Lesen Sie auch zu den Themenschwerpunkten „Adaptive Gebäudehüllen” und „Sonnenschutz ”unser Fokus-Thema in der GLASWELT 11/2013 ab Seite 38.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen