Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Universität Giessen

Eine revolutionäre Glasbeschichtung?

Forscher der Uni Gießen haben eine Glasbeschichtung entwickelt, die eine temperaturabhängige Durchlässigkeit für Wärme ermöglicht. Mithilfe der passiven und transparenten Beschichtung lasse sich die Sonnenergie im Winter als Wärmegewinn nutzen, da die Wärmestrahlung der Sonne bei niedrigen Temperaturen durchgelassen werde. Im Sommer werde die Einstrahlung hingegen reflektiert. Damit sorge der Einsatz entsprechend beschichteter Gläser dafür, dass sich der Innenraum nicht weiter aufheizt.

Unter Prof. Dr. Bruno Meyer wurde die energieeffiziente Glasbeschichtung von Dr. Angelika Polity und Marc K. Dietrich am I. Physikalischen Institut der Justus-Liebig-Universität entwickelt. Für das Projekt wurde die Universität als „ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ gewürdigt.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen