Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Start als elumatec AG

Neu aufgestellt

Elumatec sei als Aktiengesellschaft erfolgreich in das neue Jahr gestartet. „Die Überleitung lief ohne Probleme, von Kundenseite gab es sehr positive Reaktionen“, zog der zukünftig für den Vertriebs- und Marketingbereich zuständige Vorstand Ralf Haspel ein erstes Fazit. Haspel stehe für die Kontinuität in der Führung des Maschinenbauers als langjähriger Vorstand Vertrieb und Marketing. Als weiteres positives Signal an den Markt wertete der Aufsichtsratsvorsitzende Tobias Hoefer und ehemaliger Insolvenzverwalter die Bestellung des Produktionstechnik- und Maschinenbau-Experten Arash Esbati zum Vorstand Technik und Produktion. Der 42-jährige Ingenieur sei ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet Produktionsmanagement und Maschinenbau, der zuletzt einen Betrieb im Bereich Werkzeugmaschinenbau für die Automobilindustrie mit mehr als 200 Beschäftigten leitete. Er werde dem Unternehmen neue Impulse geben, wovon neue Ertragspotenziale erwartet werden, glaubt Aufsichtsratsvorsitzender Tobias Hoefer.

Die Übertragung des laufenden Geschäftsbetriebs von der „alten“ elumatec GmbH auf die elumatec AG sei nach Plan verlaufen. „Insbesondere die Kundenreaktionen stimmen mich zuversichtlich, dass die elumatec mittelfristig ihren Unternehmenswert steigern wird“, betont Britta Hübner, die im Vorstand für Finanzen und Verwaltung zuständig ist.

Nach dem aktuellen Stand der Planung soll die elumatec AG mit einer strategischen Neuausrichtung (neue Produkte, Stärkung Vertrieb, verbesserte Performance der Tochtergesellschaften und Niederlassungen, Professionalisierung des Servicegeschäfts) 2014 die positive Ergebniswende schaffen und ab 2015 wieder nachhaltig profitabel wachsen.

Für die kommenden Aufgaben sei man mit einer Eigenkapital-Quote von über 90 Prozent und einer sehr guten Liquiditätsausstattung bereits gut gerüstet. Auch der Auftragsbestand bewegt sich auf einem stabil hohen Niveau.

http://www.elumatec.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags