Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Feiern im frontale-Jahr

100 Jahre Siegenia

Was vor einem Jahrhundert als Press- und Stanzwerk begann, stellt sich heute als moderne Unternehmengruppe dar, die sich mit vielen Themen rund um Fenster und Fassade beschäftigt. Mit einem aufgefrischten Markenauftritt feiert die Siegenia Gruppe ihren runden Geburtstag. „100 Jahre – More drive than ever“: Schon das Jahresmotto für 2014 zeige, dass sich die Gruppe bereits seit einem Jahrhundert mit viel Engagement und Begeisterung für ihre Kunden einsetzt – und sich auch in Zukunft dafür stark machen wird, mit leistungsstarken Lösungen rund um die intelligente Fassade zu überzeugen.

Zur Historie: Am 06. April 1914 gründete Wilhelm Jäger das Press- und Stanzwerk Kaan-Marienborn. Das Unternehmen stellte zunächst Behälterböden her. 1919 übernahm sein Schwiegersohn Adolf Frank das Unternehmen und richtete das Produktportfolio auf Kleineisenwaren und Beschläge für die deutsche Möbelindustrie aus. Aber auch Patente für Lüftungsflügel und Drehkippbeschläge wurden damals bereits entwickelt. Gerhard Frank, der Enkel des Gründers, entwickelte dann das Unternehmen ab 1950 zu einem der Beschlaglieferanten für Fensterhandwerk und -industrie. Urenkel Wieland Frank übernahm 1990 die Führung des Unternehmens und entwickelte es weiter zu einem Anbieter von Produkten für die Fassade. Hierzu erwarb er u. a. 1998 Geschäftsanteile der Aubi Baubeschläge GmbH, einem weiteren Hersteller von Beschlagtechnik (2003 firmierte man unter dem gemeinsamen Namen Siegenia-Aubi). 2006 wurde die KFV Karl Fliether GmbH & Co. KG in Velbert übernommen, deren Hauptgeschäftsfeld Schließsysteme für Türen sind.

In Nürnberg, auf der fensterbau/frontale, will man auch mit einem neuen Standkonzept überzeugen. Neben dem neuen Firmenlogo, mit dem sich das Unternehmen zum Jubiläumsjahr auf dem Markt positioniert – ab sofort spricht man nur mehr von Siegenia –, spielen darin in erster Linie die Produktinnovationen die wesentlichste Rolle. Die Darstellung der Produktgruppen Titan, Portal, Alu, Aero, Drive und KFV würden davon zeugen, dass Beschlagtechnik hier ganzheitlich gedacht werde.

http://www.siegenia.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags