Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der Gastkommentar

Wunschzettel an die Glasindustrie

3-fach-ISO, 2-fach-ISO, Sicherheitsglas – alle Kombinationen sind grundsätzlich bei vielen Glasherstellern möglich. Und neue Produkte wie leichtes 3-fach-ISO sind ebenfalls auf dem Markt verfügbar. Trotzdem bleibt das Problem des hohen Gewichtes. Und das betrifft nicht nur die immer aufwendiger werdenden Montageeinsätze, bis die Scheibe oder das gesamte Fenster am seinem Bestimmungsort ist. Auch die sprichwörtliche Belastung der Mitarbeiter stellt uns vor immense Probleme. Vor einigen Jahren wurden die Füllmengen von Zementsäcken für Maurer und Stuckateure auf 25 kg gewichtsmäßig reduziert. Von solchen Belastungsgrenzwerten sind unsere Monteure weit entfernt.

Klar, in unserer Branche stellt sich das einfach schwieriger dar. Aber klar ist auch: Wir sind mit Klagen unserer Mitarbeiter konfrontiert, weil die großen und sehr schweren Elemente kaum mehr zu bewältigen sind.

Einen weiteren Aspekt gilt es in der Gewichtsproblematik zu berücksichtigen: Montageabläufe sind immer schwieriger zu kalkulieren, denn oftmals sind teure externe Hilfsmittel notwendig, die der Kunde nicht bezahlen möchte bzw. deren Kosten andere Kollegen in ihren Angeboten zunächst nicht berücksichtigen.

Ich glaube, da spreche ich für viele Fenster montierende Betriebe: Hier wäre es wünschenswert, wenn sich die Politik und Verantwortlichen in der Normungsarbeit diesem Problem annehmen könnten – vielleicht auch im gemeinsamen Dialog.

Ich sehe folgende Entwicklung: Eine weitere Optimierung der U-Werte ist nur mit noch größeren und schwereren Scheibenformaten möglich. Vor allem Kombinationsgläser die Einbruchhemmung, Absturzsicherung und Energieeinsparung beinhalten, können nicht mehr manuell „geschultert“ werden. Egal in welchem Rahmenmaterial diese Gläser montiert werden: Die Problematik bleibt die gleiche. Denn am Rahmengewicht kann man gar nicht so viel einsparen – beispielsweise durch das Weglassen der Stahleinlagen –, um die steigenden Glasgewichte zu kompensieren.

Wenn ich mir etwas wünschen darf: Liebe Glasindustrie, baut uns Fensterbauer ein Glas, mit dem Gewicht einer Standard 2-fach-Isolierglasscheibe, welches aber trotzdem die entsprechend geringeren U-Werte und Einbruch- und Absturzeigenschaften vorweisen und auch preislich mit dem schweren 3-fach-ISO konkurrieren kann.

Die Alternative wird sein: Die Montagequalität wird wieder deutlich zurückgehen. Denn es wird immer schwerer werden, gute verantwortungsvolle Monteure zu finden, die diese beachtenswerte Leistung Tag für Tag erbringen wollen.

Christiane Noss-Flohr

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen