Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Wenn es um die Wurst geht …

Rehberger: Für mich gibt es gleich zwei gute Gründe, im März nach Nürnberg zu fahren: Das ist erstens die fensterbau/frontale und dann gibt es noch die leckeren Nürnberger Bratwürste. Damit bietet sich eine gute Chance, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wie sieht bei Dir das Ranking aus, erst die Messe oder erst die Wurst?

Mund: Ehrlich gesagt: kulinarische Bedürfnisse habe ich auf der frontale immer schon hinten angestellt – ich bin einfach froh, wenn der Bauch nicht zu laut knurrt. Im Prinzip freuen wir uns doch alle auf dieses Großevent in der fränkischen Metropole – wochenlang haben wir jetzt Meldungen redigiert und online oder ins Heft gestellt, die auf diese Veranstaltung abzielen. Übrigens gab es auch noch andere fensterbau/frontale-Messen rund um den Globus…

Rehberger: Meinst Du damit die fensterbau/frontale India? Unser Redakteur Olaf Vögele war doch vor Ort. Während uns der kalte Wind um die Ohren geweht hat, hat er bei warmem Frühlingswetter einen Vortrag zum Thema Fenster und Sonnenschutz gehalten. Während sich die Trends der hiesigen Fensterbranche auf den Wärmeschutz konzentrieren, setzen die Verarbeiter auf dem Subkontinent ganz andere Schwerpunkte.

Mund: Die Menschen dort konzentrieren sich viel mehr auf den Schutz vor Hitze und Licht als auf die Wärmedämmung. Aber wenn man sich den jetzigen milden Winter und die immer wärmeren Sommer hierzulande vor Augen hält, könnte es doch passieren, dass die Anforderungen, die dort gestellt werden auch bei uns immer stärker in den Blickpunkt rücken.

Rehberger: Genau. Und unter anderem auch deshalb führen wir in der GLASWELT die Themen Sonnenschutz und Fenster stärker zusammen. Außerdem haben wir uns in einem Artikel mit der Befestigung von Fenstern am Sturz beschäftigt, wenn dort auch ein Rollladenkasten vorhanden ist. Dazu hat unser Kollege Olaf Vögele zusammen mit dem IVRSA einige Stunden im PIV-Prüfzentrum in Velbert verbracht (mehr dazu auf Seite 186). Das Ergebnis: Der Einbau nach RAL ist möglich, jetzt sind die Produktentwickler gefragt.

MUnd: Einige Lösungsvorschläge werden ja bereits auf der frontale in Nürnberg gezeigt. Was das Rollladenthema angeht, hat sich die Redaktion zugleich auch das bunte Treiben im Internet angeschaut und eine Testbestellung durchgeführt. Schließlich wollten wir der Frage nachgehen: Lohnt sich das? Das Ergebnis der Recherche ist interessant und lässt sich auf Seite 160 nachlesen oder im Internet ( http://www.facebook.com/sonnenschutzwelt ) im Video anschauen.

Rehberger: Um noch einmal auf die frontale 2014 in Nürnberg zurückzukommen: Als Extra-Service haben wir für Sie hier im Heft eine kostenlose Eintrittskarte für die Messe beigelegt. Gerne laden wir Sie auch auf einen spritzigen Cocktail an der GLASWELT-Bar in Halle 6, Stand 154, ein und freuen uns auf Ihren Besuch!