Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Purenit

Wenn andere Werkstoffe an ihre Grenzen stoßen

Die puren gmbh ist nach einer längeren Pause in diesem Jahr wieder als Aussteller bei der frontale. Am Messestand dreht sich alles um den vielseitigen Funktionswerkstoff purenit, der speziell im Bereich Fenster- und Türenbau immer zahlreichere Anwendungsfelder hat. Bei dem auf Polyurethan-Hartschaum basierenden Werkstoff werden zermahlene Produktionsreststoffe zu einem glatten Plattenmaterial verpresst. Überall dort, wo andere Materialien wie etwa Holz wegen Feuchtigkeit und Nässe nicht in Frage kommen, wo es um hohe mechanische Belastbarkeit geht, wo wärmedämmende Lösungen gesucht werden, wo mit großer thermischer Beanspruchung zu rechnen ist, biete sich mit dem formaldehydfreien purenit eine interessante Alternative an.

Sowohl in der industriellen Weiterverarbeitung, wie zum Beispiel als Kernwerkstoff für Verbundelemente, aber auch immer häufiger beim Fenster- und Türenbau und vielen weiteren Bereichen, gebe es für purenit Einsatzmöglichkeiten. Der Werkstoff weise gute Wärmedämmwerte auf und sei alterungs- und fäulnisbeständig. Zudem ist er schraubbar, zur Verarbeitung mit allen gängigen Klebesystemen geeignet und kann mit üblichen Holzbearbeitungsmaschinen verarbeitet (fräsen, schleifen, sägen, bohren etc.) werden. Die Werkstoffalternative verfüge über Prüfzeugnisse und Zertifizierungen, unter anderem über die bauaufsichtliche Zulassung des DIBT, über LEED- und DGNB-Zeugnisse, aber auch über die AGGB-Note „A+“, womit das Material auch für Anwendungen im Innenraum geeignet ist.

Neben diesem Funktionswerkstoff können sich Messebesucher auch von der Vielfalt der puren-Hartschaum-Produkte für die industrielle Bauelemente-Fertigung informieren. puren ist ein Hersteller von PUR-/PIR-Blockschaum und bietet hier Materialien unterschiedlicher Rohdichten, Brandschutzklassen sowie weiterer Qualitätsspezifikationen an.

https://www.puren.com/de/ | Halle 6, Stand 319

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen