Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hoffmann

Maschinenhersteller und Kantellieferant

Ein System mit vielen Möglichkeiten sei das signifikanteste Merkmal des neuen Holzfensters von Hoffmann, das nun mit „Brief und Siegel“ vom PfB-Prüfzentrum ausgestattet auf den Markt gekommen ist. Besonderes Attribut sei die gekonterte Rahmengehrungsecke mit Festigkeitswerten am Rahmen von 9,3 kN und am Flügel von 8,9 kN. Diese sei damit einer Zapfen/Schlitz-Eckverbindung qualitativ deutlich überlegen, wie die PfB-Prüfung bestätige. Die neue Hoffmann-Fenstergeneration wird auf der Messe in Nürnberg erstmals vorgestellt.

Das Fenstersystem gibt es als Holz- sowie auch als Holz-Alu-Fenster in verschiedenen Ausführungsvarianten IV 78 / IV 88 / IV 98 / IV 108 (= Passivhaus-Qualifikation). Es seien alle Profilgeometrien möglich, also gerade, schräg, kantig oder soft.

Zur Besonderheit zählt neben der Eckverbindung mit Hoffmann-Schwalben ebenso eine hohe Energieeffizienz durch Aufklicken einer eigens entwickelten Dämmschale (Uw = 0,81 W/m²K). Wer lediglich auf Witterungsbeständigkeit Wert lege, verkleidet die Holzrahmen mit Aluminiumschalen. Bemerkenswert sei die wirtschaftlich optimierte effiziente Fertigung des neuen Holzfenstersystems: Bereits profilierte Kanteln gibt es als Stangenware von Hoffmann direkt oder von einem anderen Holzlieferanten. Dann müssen die Flügel und Blendrahmen lediglich zusammengesetzt werden.

Alles, was für die Fertigung benötigt werde (Maschinen, Verbindungsmittel und/oder profilierte Kanteln sowie auch Dämmschalen oder Holz/Alu-Verkleidungen) liefert Hoffmann.

https://www.hoffmann-schwalbe.de/index.php/de/ | Halle 9, Stand 414

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen