Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Siegenia: ift-Prüfungen eingeschlossen

Prüfzentrum für “Portal“ erweitert

_ „Neben den drei Hauptprüfständen für komplette Elemente sind dort auch diverse Vorrichtungen für die Prüfung von Einzelbauteilen zu finden. Selbst für komplexe Prüfvorgänge, wie die Kontrolle von Falt-Schiebe-Beschlägen, haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen. Hierfür steht uns ein frei programmierbarer, mehrachsiger Prüfroboter zur Verfügung. Im Vergleich zu unseren bisherigen Möglichkeiten haben wir damit deutlich an Leistungsstärke zugelegt“, erläutert Uwe Ziewers, Werkleiter Portal.

Insbesondere gelte dies für den in enger Zusammenarbeit mit einem führenden Prüfmittelhersteller entwickelten Stand zur Dauerfunktionskontrolle: Dank seiner großzügigen Dimensionierung erlaubt er das Aufspannen von bis zu 3 m hohen und 4,5 m breiten Elementen. Dabei sorge die direkte räumliche Anbindung an die neue Verladehalle für ein schnelles Aufspannen und kurze Durchlaufzeiten. Neue Maßstäbe setze man auch bei der Reproduzierbarkeit der Prüfungsergebnisse, denn ein präziser Einspannvorgang sichert die Vergleichbarkeit von Prüfungen unter identischen Rahmenbedingungen. Mithilfe eines Endoskops können während der Prüfungen außerdem schwer zugängliche Stellen untersucht werden.

Die umfassende Prüfung neuer Beschlagkomponenten vor ihrer Markteinführung, Systemprüfungen sowie Wiederholungsprüfungen zur Aufrechterhaltung der unterschiedlichen Zertifikate – all dies sei am Standort Hermeskeil jetzt möglich. Auch aus Kundensicht kann das neue Prüfzentrum punkten: Der vom ift Rosenheim kalibrierte und anerkannte Prüfstand für Luft, Wind und Wasser steht auch für Verarbeiterprüfungen zur Verfügung. Und dies sei mit spürbaren Zeit- und Kostenvorteilen verbunden: Nach erfolgreicher Vorab-Kontrolle kann die Prüfung vor Ort bei Siegenia stattfinden.—

Die Siegenia Gruppe auf der frontale

Mit einem starken Markenauftritt will die Siegenia Gruppe ihr rundes Jubiläum in Nürnberg feiern. Neben dem neuen Firmenlogo, mit dem sich das Unternehmen pünktlich zum Jubiläumsjahr auf dem Markt positioniert (ab jetzt heißt es nur noch prägnant „Siegenia“), würden die Neuheiten in den Produktgruppen Titan, Portal, Alu, Aero, Drive und KFV auf der Messe den ganzheitlichen Ansatz in der Beschlagtechnik unterstreichen.

Für die Produktgruppe Titan lässt sich die neue Bandseite axxent 24+ herausstellen. Dabei gehe die dezente Optik Hand in Hand mit schmalen Ansichtsbreiten und hohen Tragkräften bis zu 130 kg Flügelgewicht. Und ihre integrierte Andruckverstellung im Scherenarm sei auf dem Markt derzeit einzigartig.

Noch mehr Leistungsfähigkeit für Hebe-Schiebe-Elemente stelle die Produktgruppe Portal mit der Weiterentwicklung der Eco Pass Bodenschwelle (jetzt auch für Holzelemente) und einem neuen Schwenkhakengetriebe unter Beweis. Bei diesem stehen Einbruchsicherheit und Dichtigkeit im Fokus. Möglich mache dies die Sperrfunktion, die derzeit auf dem Markt ebenso unerreicht sei wie die Kompatibilität mit sämtlichen Schemata (A, C, D, G, H, K und E). Das neue HS Schwenkhakengetriebe ist ab August im ersten Schritt für HS-Elemente aus Holz und Holz-Alu verfügbar. Mit der gelungenen Mischung aus leichter Bedienbarkeit und Energieeffizienz habe sich Eco Slide bereits einen guten Namen gemacht – jetzt sorge eine neue Softclose-Funktion für noch mehr Komfort und Sicherheit.

Von den Fensterlüftern Aeromat VT (auch mit Wärmerückgewinnung) über den Wandlüfter Aerotube bis zum Außenwanddurchlass Aerocube will die Produktgruppe Aero auf der fensterbau erneut ihre Innovationskraft unterstreichen. Mit neuen Features und neuer Leistungsvielfalt baue dabei der VT mit Wärmerückgewinnung seine Qualitäten als High End-Fensterlüfter aus. Ebenfalls im Leistungspaket enthalten sind die neuen Feuchtigkeits- und Temperaturfühler sowie optionale CO2-/VOC-Sensoren für eine komfortable, nutzerunabhängige Steuerung.

http://www.siegenia.de

Halle 4, Stand 215

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen