Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Roto

Es geht um Komfort, Effizienz und Design

Fortschrittliche Häuser brauchen nicht zuletzt fortschrittliche Fenster- und Türtechnologie. Diese Anforderung will Roto während der fensterbau/frontale schon optisch klar zum Ausdruck bringen. Wie der Bauzulieferer im Vorfeld der wichtigsten Branchenmesse meldet, prägen mehrere Themen- und Kompetenzhäuser die neue Architektur des auf rund 1100 m² erweiterten Standareals in Halle 1. Der Beschlagspezialist will sich in Nürnberg primär als „Trendkenner und Trendgestalter“ präsentieren – und die Fachbesucher aus dem In- und Ausland dafür mit den nötigen Sortiments- und Servicebeweisen versorgen.

Auf der Produktseite zeige man Lösungen, die im Wesentlichen drei in Gegenwart und Zukunft gleichermaßen bestimmende Trends umsetzten. Dabei gehe es um Energieeffizienz, Lebensqualität/Bedienkomfort und Design. Ihnen würden gezielte Entwicklungen im gesamten fenster- und türtechnischen Portfolio entsprechen und dafür nennt der Hersteller in seiner Vorschau einige Beispiele:

In der Sortimentsgruppe „Tilt&Turn“ seien etwa weitere Anwendungen des „NT Designo“-Programmes zu sehen. So gebe es die verdeckten Bänder jetzt auch für dreiflügelige Holz- und Kunststofffenster ohne Pfosten. Die Premiere überzeuge u. a. durch einfaches Ein- und Aushängen sowie rationelles Anschlagen. Ferner werde die Aluminiumpalette für Flügelgewichte bis 180 kg ausgebaut. Zu den Neuheiten gehöre mit „Roto OK“, darüber hinaus ein Drehkippbeschlag für (Kunststoff-)Fenster bis 80 kg mit einfachem Treibstangenkonzept. Die Qualitätsserie stärke das mittlere Preissegment.

In der Produktgruppe „Sliding“ hebt das Unternehmen die Neuheit „Patio Fold“ hervor. Der Beschlag für großflächige Faltschiebesysteme eigne sich für bis zu 100 kg schwere Flügel, mache raumhohe Elemente realisierbar, verfüge über geräuscharme robuste Laufrollen und sichere durch eine Komfortbodenschwelle Energieeffizienz und Barrierefreiheit gleichermaßen.

Diverse Zugänge kündigt Roto außerdem im „Door“-Sortiment an. Dazu zähle mit „Safe H 600 AL“ eine mechanische Mehrfachverriegelung für Fenstertüren aus Aluminium bis 120 kg. Das mit dem „AL 540“-Beschlag zu verbindende Basisschloss zeichne sich u. a. durch Edelstahlstulp, abgedeckte Koppelstellen und eine leichte Montage aus.

Zudem wolle man auch die Dienstleistungskompetenz demonstrieren: Der Online-Beschlagkonfigurator „Roto Con Orders“ ermögliche es beispielsweise in wenigen Schritten Stücklisten mit Grafik zu erstellen. Der webbasierte Praxisservice stehe künftig auch für das komplette „Door“-Portfolio zur Verfügung und verschaffe damit den Türenpartnern ökonomische und logistische Vorteile.

Passend zur Trendorientierung wartet der Bauzulieferer Ende März mit einer besonderen Kommunikationsplattform auf. Dahinter verberge sich ein eigenes „Haus der Ideen“, das zur Präsentation und Diskussion von Überlegungen in den Produktgruppen „Tilt&Turn“ und „Door“ konzipiert sei. So könne man Kunden innovative Ansätze demonstrieren und mit ihnen zugleich in einen aktiven Dialog treten. Marketingleiter Udo Pauly: „Wir sind gespannt, auf welche Resonanz unsere Initiative stößt.“

https://www.roto-frank.com/de/ |Halle 1, Stand 303

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen