Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
ift-Prüfung von Inoutic-Fensterbefestigungslösungen

Dübel durch die Vor- oder Armierungskammer?

Inoutic Fenster können beim Einbau sowohl durch die Vorkammer als auch durch die Armierungskammer verschraubt werden. Beim ift Rosenheim wurde eine vergleichende Prüfung der Winddruck-Aufnahme von Rahmenbefestigung bei verschiedenen Befestigungsarten in Auftrag gegeben.

Das Ergebnis sei eindeutig gewesen: Der Nachweis wurde erbracht, dass eine Verschraubung durch die Vorkammer mit einer Befestigung durch die Armierungskammer gleichzusetzen ist.

Der Vergleich zeigt hinsichtlich der maximalen Kraft sowie der Tragfähigkeit in Abhängigkeit der Auslenkung keinen signifikanten Unterschied. Somit werden beide Befestigungsmöglichkeiten hinsichtlich der Lastaufnahme rechtwinklig zur Fensterebene (Winddruck) vom ift Rosenheim als gleichwertig beurteilt.

Ein weiterer Vorteil der Befestigung der Fensterrahmen durch die Vorkammer ist, dass die Armierungskammer nicht beschädigt wird und somit eine Korrosion an der Stahlarmierung ausgeschlossen ist. Damit entfällt ein nachträgliches und zeitaufwendiges Verschließen der Dübellochbohrungen mit Silikon. Mit speziellen Abdeckkappen aus dem Inoutic-System könnten die Schraubköpfe in der Nut einfach und ästhetisch verdeckt werden.

https://inoutic.de/ Halle 6, Stand 203

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen