Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Serie: Der Erfolgstipp von Günter Schmitz, Coplaning

Wir wollen berühren und nicht brüllen

_ Große Marken wie „Miele“ oder „Apple“ beschäftigen sich permanent mit ihrer Positionierung im Markt. Diese ist entscheidend, um die richtige Zielgruppe anzusprechen und die strategische Ausrichtung zu unterstützen. Wir bei Coplaning haben uns nun über ein halbes Jahr mit unserer Marke beschäftigt. Uns ist klar geworden, dass wir laut und extravertiert im Markt präsent sind. Wir nennen das „Brüllmarketing“.

Dieses Vorgehen war bis dato richtig, um dorthin zu kommen, wo wir heute stehen. Ohne dieses Auffallen im Markt hätten wir uns niemals so positiv entwickeln können. Uns ist jedoch auch schnell klar geworden, dass wir unsere Positionierung aufgrund sehr schnelllebiger Veränderungen im Markt neu überdenken müssen. Vom „brüllen“ möchten wir zum „berühren“ übergehen.

In unserer Unternehmensphilosophie stehen weiterhin die Kunden im Mittelpunkt. So ist es unser Ziel und Aufgabe, unseren Kunden qualitativ hochwertigste Produkte und Leistungen rund um schönes und nachhaltiges Wohnen im eigenen Zuhause anzubieten. Stets begleitet von freundlicher und kompetenter Beratung durch einen qualifizierten Ansprechpartner, sauberen Handwerksleistungen und einem unkomplizierten Kundenservice rund um die Uhr.

Erweitertes Leistungsportfolio

Nun ist es an der Zeit auf die erhöhte Nachfrage unserer Kunden nach Mehrleistungen zu reagieren und die Zukunftssicherung für Generationen weiter zu stärken. Wir werden daher die Produkt- und Leistungspalette erweitern und so noch mehr aus einer Hand anbieten. Veranden, Photovoltaikanlagen, Garagentore, Innentüren und weitere neue Handwerksleistungen sind damit verbunden.

Aus der Verpflichtung zu einem umfassenderen Angebot haben wir uns bei gleichbleibendem Namen für einen neuen Auftritt entschieden. Das neue Logo in Verbindung mit dem symbolischen Wappen verdeutlicht dies mit den verschiedenen Elementen. Auf dem Wappen sind beispielsweise die luxemburgischen Farben zu entdecken. Diese sollen den Ursprung, die Heimat und das Tätigkeitsgebiet repräsentieren. Und der abgebildete Zirkel symbolisiert die exakte Planung und Handwerkskunst. Auch unseren Slogan „Begeisterung pur“ haben wir in „Handwerk das begeistert“ umformuliert. Damit tragen wir der zuverlässigen und sauberen handwerklichen Ausführung der Montagearbeiten besonders Rechnung.

Zwecks Sichtbarmachung dieser Neupositionierung auch nach außen hin, haben wir uns zudem für die größte Marketing-Umstellung seit Unternehmensgründung entschieden: Alle Firmenfahrzeuge, die Kleidung der Verkäufer und Monteure, das Gebäude, sämtliche Werbemittel und Beschilderungen, die neue Homepage und sogar der Showroom haben sich seit Anfang März völlig verändert und unterstützen nun die neue Ausrichtung.

Die Fragen der Markenpositionierung sind gleichermaßen für jedes Unternehmen wichtig, ganz gleich, ob es sich am Anfang, mittendrin oder oben auf der Erfolgswelle befindet. Jedes Unternehmen sollte sich zu den folgenden sechs wichtigsten Markenfragen Gedanken machen, um anschließend konsequent alles Tun und Handeln danach auszurichten.

Zum einen ist es der Markenkern, der die Frage aufwirft, was wir besonders gut können. In unserem Fall sind es neben den erstklassigen Produkten und perfekt aufeinander abgestimmten Abläufen im Unternehmen vor allem die zuverlässige und sehr saubere Montage.

Die zweite Frage, was uns antreibt, beschreibt den Markenwert. Seit Unternehmensgründung 1992 ist es die konsequente Kundenbegeisterung, die jede unserer Handlungen bestimmt.

Diese beiden Markenbedeutungen haben sich für uns nicht verändert – angepasst haben wir aber unsere Markenpersönlichkeit: Es geht hier um die Frage, wie wir auftreten. Denn der Auftritt verkörpert ganz entscheidend den Markencharakter. Premiumqualität wird mit einem professionelleren Auftreten verbunden. Um diesen Gedanken nach außen aber auch für uns selbst noch stärker zu verfolgen, tragen wir eine noch edler wirkende Kleidung im Kundenkontakt.

Eine weitere Frage, mit der sich jedes Unternehmen auseinandersetzen sollte, ist die des Markenversprechens, also was andere von uns erwarten. Neben den klassischen Beratungs-, Montage- und Serviceversprechen umfasst dies bei uns insbesondere eine erweiterte Produkt- und Leistungsauswahl. Die extrem hohe Weiterempfehlungsquote von 98 % bestätigt das Vertrauen unserer Kunden, die folglich mehr und mehr verschiedene Produkte und Leistungen verlangen. Es geht nicht darum, einen sogenannten „Bauchladen“ zu führen, sondern darum, seinen bestehenden Kunden mehr anzubieten.

Die fünfte Frage befasst sich mit der Markenpositionierung, also dem, was man besser als andere kann. Wichtig ist dabei, dass wir das herausstellen, was auch dem Kunden einen Nutzen bringt. So z. B. der Kundenservice, der 24 Stunden tagtäglich erreichbar ist oder beispielsweise die saubere Montage. Denn neben der fachkundigen Ausführung wird sehr viel Wert auf höchste Sauberkeit gelegt. Ein weiterer wichtiger Zusatznutzen ist, dass Kunden nur einen Ansprechpartner haben, der sich um alles kümmert.

Die letzte der sechs wichtigsten Markenfragen befasst sich mit der sogenannten Markenstory. Es geht darum, welche Geschichte wir erzählen, denn diese interessiert die Kunden sehr. Dadurch weiß der Kunde, wer hinter einem Unternehmen steckt, was alles erreicht wurde und warum und wie Veränderungen stattgefunden haben. Sie schafft Vertrauen, da eine lange Geschichte auch für Tradition und gleichermaßen für Zukunftsfähigkeit steht. Jeder Interessierte kann die Unternehmens- und Lebensgeschichte von mir auf unserer neuen Homepage nachlesen.

Mein Tipp: Jedes Unternehmen sollte sich einmal seine eigene Geschichte aufschreiben, mit allen Hochs und Tiefs sowie mit allen entscheidenden Veränderungen. Dadurch wird vieles klar und verständlich.

Bei all den Markenfragen, zu denen sich jeder Unternehmer Gedanken machen soll und die ihm helfen, sein Unternehmen besser bzw. neu zu positionieren ist nicht entscheidend, wie die Firma derzeit dasteht und gesehen wird.

Viel wichtiger ist: Was will der Unternehmer und vor allem wie will er künftig gesehen werden. Denn der Erfolg kann nur in der Zukunft erreicht werden. Die Vergangenheit ist längst abgeschlossen und die Gegenwart in dieser Sekunde auch.

Alle diese Markenfragen gelten in Kundenbeziehungen. Doch sie gelten genauso auf der Arbeitgeberseite: Denn im Zuge eines immer stärker werdenden Fachkräftemangels wird die eigene Positionierung als Arbeitgeber immer wichtiger. Bewerber stellen sich vor einer Entscheidung exakt die eingangs gestellte Frage, „warum soll ich gerade bei Ihnen arbeiten“.—

Der Autor

Günter Schmitz, Inhaber und Geschäftsführer von Coplaning, blickt auf 22 Jahre Kundenbegeisterung zurück. 2011 wurde das Unternehmen mit dem Europäischen Qualitätspreis (EFQM) für herausragende Kundenbegeisterung ausgezeichnet. 2013 folgte die Auszeichnung als bester Arbeitgeber Luxemburgs (Great Place to Work). Als Trainer vermittelt er seine Erfolgsrezepte an einer Akademie an andere Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen weiter. In der exklusiven GLASWELT-Serie beschreibt er die tagtäglichen Probleme im Handwerk und zeigt auf, wie diese gelöst werden können.

http://www.coplaning.lu

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen