Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Interview mit Bernd Riedmann, Warema Renkhoff SE

Dem Kunden folgen

Glaswelt – Herr Riedmann, Warema verfügt über ein sehr umfangreiches Onlineangebot: Wie gehen Sie mit Endverbrauchern um, die über das Internet direkte Anfragen bei ihnen starten?

Bernd Riedmann – Direkte Anfragen von Endverbrauchern erreichen Hersteller wie uns täglich. Sei es telefonisch oder über das Internet. Die Anfragen werden von uns aufgenommen und umgehend an unsere Fachpartner vor Ort weitergeleitet. Auch unsere Fachhändlersuche im Internet zeigt dem Endkunden unseren nächstgelegenen Partner mit seinen Kontaktdaten.

Glaswelt – Wie unterstützen Sie ihre Fachhändler beim Onlinethema?

Riedmann – Eine Präsenz im Internet ist heute fast unverzichtbar. Sei es für uns als Hersteller oder unsere Partner vor Ort. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden seit vielen Jahren in Sachen Homepage & Co. Das Angebot reicht von der Gestaltung und Programmierung individueller Websites bis hin zur automatischen Einbindung aktueller Informationen zu Produkten oder Referenzobjekten. Unsere Kompetenzpartner erhalten diesen Service kostenlos. Schulungen, die Mitarbeiter befähigen selbst aktiv zu werden, und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung wie Google AdWords, gehören ebenfalls dazu, genauso wie Social Media. Die Bedeutung sozialer Netzwerke ist in den letzten Jahren massiv angestiegen und wird von uns intensiv beobachtet. Mit speziellen Angeboten unterstützen wir unsere Partner nun auch auf diesem Gebiet.

Glaswelt – Energieeffizienz ist immer noch ein ganz heißes Thema. Bietet Ihnen das Internet mehr Chancen, um den Kunden aufzuklären?

Riedmann – Ja, das Internet bietet eben diese Chancen. Bei der Sanierung weiß inzwischen fast jeder, dass die Dämmung von Fassade und Dach sehr wichtig ist um Kosten zu sparen. Beim Thema Fenster und Sonnenschutz muss noch Aufklärungsarbeit geleistet werden. Es ist noch nicht ausreichend bekannt, dass Rollläden oder Raffstoren die Energiebilanz positiv beeinflussen. In einer eigenen Rubrik bieten wir auf unserer Webseite ausführliche Informationen darüber, wie mit Sonnenschutz Energie eingespart und Sonnenlicht intelligent genutzt werden kann. Zusätzlich geben wir im Architektennetz Anhaltspunkte zum sommerlichen Wärmeschutz. Für Fragen bietet unsere Telefon-Hotline „Klimagerechtes Bauen” zusätzlich eine individuelle Beratung an.

Glaswelt – Wie sehen Sie den Bedarf für Online-Planungstools? Können Sie die Beratung vor Ort ersetzen?

Riedmann – Qualität beginnt bei der Beratung. Die Planungstools sind wichtig für unsere Kunden, Architekten und Fachplaner. Deshalb bieten wir von Sonnenschutzplaner, Pakethöhenberechnung, Kollektionsberater über den Schattensimulator bis hin zu komplexen Programmen Hilfsmittel an, die den Energieeintrag an einem Gebäude berechnen können. Diese Tools können jedoch die Beratung vor Ort keinesfalls ersetzen. Die Fachhändler müssen sich aber mit diesen Möglichkeiten beschäftigen, um qualifiziert und anschaulich beraten zu können.

Glaswelt – Wird das Internet in absehbarer Zeit den Fachhandel ablösen können?

Riedmann – Nein, das wird es ganz sicher nicht. Als Erstinformation ist es aber nicht mehr wegzudenken. Es werden nur diejenigen erfolgreich bestehen können, die sich intensiv um die Beratung kümmern, moderne Möglichkeiten und Technologien nutzen und auf dem aktuellen Stand ihres Lieferanten sind. Beratung der Zukunft ist mehr als ein Prospektdownload oder ein Angebot per Post oder Mail zu verschicken. Auch die Ausstellungsräume werden weiter an Bedeutung gewinnen. Das Internet kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. In modernen Produktpräsentationen werden nämlich nicht einfach Produkte, sondern Situationen, Lebensräume und Lebensgefühl vermittelt.—

Das Gespräch führte GLASWELT Redakteur Olaf Vögele.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags