Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wärme- und Sonnenschutz mit Profilit

Funktionsgläser der etwas anderen Art

_ Das runde Gebäude des Automobilzulieferers umfasst eine Fläche von 25 000 m² für Produktion und Logistik.

Im Zentrum des Baus, der von dem Berliner Architekturbüro DIA179 geplant wurde, befinden sich auf zwei Geschossen Verwaltung und Entwicklungsabteilungen, die einen Innenhof (Bild oben) umschließen; in vier weiter außen, radial angegliederten Komplexen befindet sich die Fertigung mit jeweils eigenem Warenausgang.

Die Architekten entschieden sich für eine Fassade aus einer doppelschaligen Verglasung aus Pilkington Profilbauglas. Diese sei eine ästhetisch und wirtschaftlich attraktive Alternative zu herkömmlichen Fassaden.

Nach Auskunft der Planer erfüllten die Profilit-Gläser bei diesem Projekt die energetische Anforderungen auf wirtschaftliche Art und Weise. Eingesetzt wurde u.a. Profilit Klar Plus 1,7‘-Wärmeschutzbeschichtung: Ug-Wert = 1,8 W/m²K. Mit den Pilkington-Gläsern konnten dabei nicht nur die geraden, sondern auch die gebogenen bzw. runden Verglasungsflächen im Gebäude ansprechend und unkompliziert gestaltet werden.

Wärmeschutzfunktion im Sommer und im Winter

In den Produktionsbereichen wurde für eine bessere Durchsicht Profilit Klar verbaut und im Bereich der Büros kam auf ca. 775 m² Profilit TIMax GL-PlusF mit transluzenter Wärmedämmeinlage (TWD) zum Tragen. Diese TWD-Variante diene einem verbesserten sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz, hierbei liege der Ug-Wert der Verglasung bei 1,2 W/m²K.

Anders als bei Glasfassaden in Pfosten-Riegel-Konstruktionen, lassen sich mit den Profilbaugläsern auch großflächige Fassadenverglasungen ohne Metallsprossen realisieren. Im Gebäude des Automobilzulieferers Eberspächer sorge die Verglasung nicht nur für natürliches Tageslicht im Gebäude, sondern dient im Wesentlichen auch der optischen Gestaltung.

Dank seiner universellen Anwendungsmöglichkeiten erlaube Profilit einen interessanten Ansatz für ausgefallene Lösungen und setze besondere architektonische Akzente. Dabei ist es möglich, die Profilgläser als einschalige-, doppelschalige- und mehrschalige Verglasung vertikal und horizontal einzusetzen, darüber hinaus sind gekrümmte Verglasungen z. B. Rundverglasungen machbar. Durch seine Mehrfachfunktionen lassen sich Anforderungen des Sonnen- und Schallschutzes, der Wärmedämmung sowie thermisch vorgespannt auch spezielle Sicherheitseigenschaften umsetzen. —

http://www.profilit.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen