Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Altes Gemäuer liebevoll wieder aufgebaut und ergänzt

_ Traditionelle Bauweise und moderne Gestaltungselemente gehen bei diesem Bau eine gelungene Symbiose ein, in der jede Menge wertvolle Handarbeit steckt. Denn der Vorgänger des Gebäudes, das heute viel Platz zum Wohnen bietet, war ein alter Bauernhof.

Dieser Hof wurde komplett abgetragen und das noch gut erhaltene Baumaterial, vorwiegend Steine und Holz, gesäubert und wieder aufgearbeitet. Aus dem aufgearbeiteten Material, kombiniert mit neuen, natürlichen Baustoffen, wurde anschließend der Hof in seiner alten Grundform wieder errichtet – und zwar im traditionellen Steinbloß-Stil. Dabei handelt es sich um einen typischen Baustil von alten Dreiseithöfen im oberösterreichischen Mühlviertel. Was heute den besonderen Charme der Fassade ausmacht, hatte damals in erster Linie finanzielle Gründe. Im öster-reichischen Granit- und Gneishochland gab es nur wenig Kalk, und der war entsprechend teuer. Deshalb haben die Bauern größere Steine in das Mauerwerk eingefügt und diese nicht verputzt. Jetzt wurden in die Außenmauern Granitfeldsteine eingearbeitet, die dann ausgemauert wurden.

Die Wohnräume in diesen traditionellen Grundmauern hat der Bauherr an moderne Anforderungen und Bedürfnisse angepasst, sodass großzügige, helle Räume entstanden sind.

Zudem hat er auf der Rückseite des Gebäudes einen Anbau hinzugefügt, der durch große Fensteröffnungen den Blick auf die umgebende Natur freigibt und für viel Licht in den Innenräumen sorgt.

Erreicht wird das über Holz-Alu-Fenster und Holz-Alu-Hebeschiebetüren HF 200 (deren Nachfolgemodell das heutige HF 310 ist) von Internorm. Das hochwärmedämmende System verfügt über eine schmale Rahmenkonstruktion in Verbindung mit einer großen Verglasung und kann nach individuellen Anforderungen geplant und gefertigt werden.

Beratung und Montage erfolgten mit einem lokalen Internorm-Partner. Das entsprach auch dem Wunsch des Bauherrn, weitestmöglich mit Partnern vor Ort zusammenzuarbeiten.—

https://www.blick-beziehung-architektur.com/home/

https://www.internorm.com/de-at/