Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Semco steigert Umsatz um 3,7 %

Der harten Marktlage getrotzt

Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Semco-Gruppe das zweitbeste Umsatzergebnis ihrer Geschichte. Jedoch seien die Erträge hinter den Erwartungen zurückgelegen. Die umfangreichen Investitionen der letzten Jahre und das Personalentwicklungsprogramm zeigten Wirkung, um die Zukunftsfähigkeit der Gruppe zu sichern, so Hermann Schüller, der geschäftsführende Gesellschafter.

Der Umsatz der Gruppe konnte im Jahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 3,7 % gesteigert werden und lag bei insgesamt 192 Mio. Euro. Trotz schwieriger Marktlage konnte damit der zweithöchste Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt werden, so der Geschäftsführer.

Weiter gestiegen sei der Exportanteil: Mehr als 16 % des Umsatzes erziele das Unternehmen im europäischen Ausland. Schüller: „Auch wenn wir europaweit aktiv sind, unser Geschäft bleibt weiter regional um die Standorte verankert. Dabei setzen wir darauf, dass die Mitarbeiter vor Ort ihre Kunden am besten kennen und für ihre Partner immer die passende Lösung finden können.“

Für 2014 strebt die Semco-Gruppe einen Mehrumsatz von 4 % und damit ein gesamtes Umsatzvolumen von knapp 200 Mio. Euro an. Die ersten Monate des laufenden Jahres gäben Anlass zu einem vorsichtigen Optimismus. Für 2014 soll die Produktion von Funktions-Isoliergläsern auf 3,2 Mio. m2 gesteigert werden (+7,4 % bzw. +225 000 m2). Und der Anteil von 3-fach-Isolierglas an der Gesamtproduktion soll auf 35 % anwachsen. Und bei Sicherheitsglas werde für 2014 einen Produktionsmenge von 740 000 m2 angepeilt (+19 % bzw. +120 000 m2).

http://www.semcoglas.com/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen