Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Messegespräch

Veka übernimmt Gealan

Das war ein Paukenschlag kurz vor der fensterbau/frontale und sorgte für den Gesprächsstoff auf der Messe: Die Veka AG aus Sendenhorst übernimmt von der Halder Beteiligungsberatung die Gealan Holding GmbH aus dem fränkischen Oberkotzau samt Tochtergesellschaften und Niederlassungen. Die Gruppe wachse damit auf einen Jahresumsatz von insgesamt mehr als 1 Mrd. Euro.

Über den Kaufpreis der Transaktion sei Stillschweigen vereinbart worden, heißt es in der veröffentlichten Pressemitteilung. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

Mit dem Erwerb des bereits seit vielen Jahren im Markt etablierten und bekannten Wettbewerbers Gealan, der aktuell verstärkt auf eine Differenzierungsstrategie setze, baue die Veka Gruppe ihre starke Wettbewerbsposition in Deutschland, Europa und der Welt weiter aus, heißt es. Veka-Vorstandsvorsitzender Andreas Hartleif: „Als maßgeblicher Partner der europäischen Fensterhersteller müssen wir uns den Herausforderungen des Marktes stellen. Deshalb stärken wir unsere eigene Wettbewerbssituation und erschließen durch die Zusammenführung von um-fassendem Know-how im Fenster-bereich weitere Markt- und Umsatzpotenziale. Außerdem tragen wir so zur Konsolidierung des Marktes bei.“

Zur Veka Gruppe gehören weltweit über 3600 Mitarbeiter in 25 Tochtergesellschaften. Davon sind rund 1300 Mitarbeiter in Sendenhorst beschäftigt. Der 2013 erwirtschaftete Umsatz betrug 793 Mio. Euro. Weltweit verarbeiten über 2200 Fachbetriebe die Systeme zu Bauelementen aus Kunststoff. Mit der vom Finanzinvestor Halder übernommenen Gealan Holding GmbH wächst die Gruppe noch einmal um 1150 Mitarbeiter und auf einen Jahresumsatz von insgesamt mehr als 1 Mrd. Euro.

http://www.veka.de

Tipp der Redaktion: Lesen Sie zur Übernahme auch den Kommentar vom stv. Chefredakteur Daniel Mund auf S. 82.

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags