Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neue Metalltüren im Klassischen Look

“Wir wollen das Sahnehäubchen“

_ Um wirklich Top-Qualität liefern zu können, geht es nach der Überzeugung von Geschäftsführer und Inhaber Michael Westerheide nicht ohne gute, motivierte und auch vielseitige Mitarbeiter im Betrieb. „Heute rücken die Gewerke immer enger zusammen und die Übergänge werden fließender“, so der Geschäftsführer.

Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, hat er in seinem 30-köpfigen Team nicht nur Metallbauer sowie Rollladen- und Sonnenschutztechniker, sondern auch Dachdecker, Zimmerer, Elektriker, Tischler und Schlosser. Muss ein automatisches Fenster eingebaut und angeschlossen werden oder ist Know-how mit Holz gefragt, lassen sich so immer die passenden Spezialisten mit auf die Baustelle schicken.

Ein spannender Auftrag, der anfangs viel Recherchearbeit verlangte, war der Austausch von Stahl-Haustüren aus den 1950er Jahren (Bild rechts oben). Hier wollte der Auftraggeber sein Elternhaus stilgerecht modernisieren und an die heutigen Standards in Sachen Wärmedämmung, Schallschutz und Sicherheit anpassen, gleichzeitig sollte die ursprüngliche Optik erhalten bleibt.

Das war für die Metaller eine spannende Aufgabe, bei der insbesondere die gewünschte Gegentakttür eine große Herausforderung darstellte. Systemanbieter Schüco hatte nämlich keine entsprechende Tür im Programm.

Michael Westerheide kam zu dem Schluss, eine eigene Gegentakttür aus gängigen Profilen umzusetzen, die innen und außen optisch identisch ist. Dazu wählte er eloxierte Profile in Basaltgrau und Mittelbronze, die dem Aussehen der ursprünglichen Stahltür (40 mm) entsprachen. Die Umsetzung dauerte gut drei Wochen. Gemeinsam mit Metallbau Vos aus Geldern als Mitstreiter war man in der Lage, in wochenlanger Detailarbeit die gewünschten Türen zu fertigen. Westerheide: „Bei solchen Aufträgen zeigt sich, was eine langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft mit zuverlässigen Lieferanten Wert ist.“

Die Eingangsbereiche wurden in zwei Etappen ausgeführt: Zuerst der Geschäftseingang und zu Jahresbeginn 2014 der Hauseingang. Beide Türen sind auf Basis des Türsystems Schüco ADS70.HI (Bautiefe 70 mm) konstruiert; es wurden für das Projekt ausschließlich Schüco-Profile verwendet.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Statt der ungedämmten Türsysteme wird heute ein Uf-Wert von rund 1,7 W/m2K erzielt. Und der optische Eindruck wurde nicht verfälscht, ganz im Gegenteil, man muss erst ganz genau hinsehen, um die Unterschiede zu früher festzustellen. „Dieses Projekt hat viel mehr Aufwand bedeutet als eine 08/15-Lösung aus dem Katalog", so Michael Westerheide, „aber wir schätzen die Herausforderung und nehmen gerne Aufträge an, die über den Standard hinausgehen. Das ist für uns das Sahnehäubchen, das wir wollen und das lassen wir uns nicht nehmen.“—

https://www.westerheide.com/

Matthias Rehberger

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen