Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Fensterwerk in Marl geht online

_ Holzgrefe lieferte in seiner Begrüßung gleich ein paar „harte Fakten“: Aldra habe – entgegen dem allgemeinen Trend – 2013 mit einem Wachstum von 8 % abgeschlossen. Und auch 2014 würde das Unternehmen mit 13 % Umsatzwachstum richtig durchstarten. Mittelfristig peile man einen Jahresumsatz von 60 Mio. Euro an.

Dazu habe man dieses neue Fensterwerk in Marl am nördlichen Rand des Ruhrgebiets eingerichtet – weiterhin versprach er den anwesenden Händlerkunden, dass man nach wie vor auch den Holzfensterbereich abdecken wolle und hier bald Fakten schaffen werde.

In Marl habe man noch nicht einmal binnen Jahresfrist dieses Projekt umgesetzt: Im April 2013 wurden die Anlagen für die Fertigung ausgeschrieben. Geliefert wurden diese von Stürtz bereits im November und im Dezember letzten Jahres konnte der Probebetrieb starten.

Hier werden nun auf 12 000 m² drei Systeme komplett bearbeitet: Das alte 70er, das bekannte 88+System und das neu ins Programm aufgenommene 76 mm System von Kömmerling, dem man bei Aldra den Markennamen „Volksfenster“ gegeben hat. Die Kapazität der Anlage sei auf ca. 2000 Riegel/Schicht ausgelegt, so der technische Leiter in Marl, Stefan Limberg.

Zudem gibt es für Händlerkunden mit dem hier platzierten Marktplatz – den entsprechenden Standort in Essen hat man gleichzeitig geschlossen – die Möglichkeit, das Angebotsspektrum den eigenen Kunden zu offerieren. Auch Schulungen sollen an diesem Standort künftig durchgeführt werden, schließlich „ist die Montage mittlerweile das größte Problem“, so Jörg Holzgrefe und dieses Problem wolle man auch durch solche Schulungen in den Griff bekommen.

Aldra Geschäftsführer Hanjo Junkelmann macht in seiner Ansprache auf die digitalisierte Aldra-Welt aufmerksam: „Früher kam man ohne PC aus – heute kommen wir in der Fertigung ohne Papier aus.“ Und für den April versprach er, dass der Händlerkunde in der Online-Welt Bestellungen durchführen, Gestelle freischalten und Reklamationsvorgänge anlegen könne.

Aufmerksam machte dann noch Jan-Peter Albers auf das parallel stattfindende Vortragsprogramm: Überfüllt war dabei der Vortrag über Aldras geplante Social-Media-Aktivitäten und Online-Unterstützungen für die Händlerkunden. Albers Hinweis dazu: „Die Gelben Seiten sind out – Social Media ist in.“

Daniel Mund

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ Glaswelt E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus GW: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen