Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Der Kommentar

Herausforderung treibt Fortschritt

Eine Branche, die sich Herausforderungen stellt, entwickelt sich immer weiter. Derzeit werden wir wieder einmal Zeugen eines solchen Fortschritts. Es sind Zweifel an der Haltbarkeit der oberen Befestigung von Fenstern aufgekommen. Obwohl ich diesen nur bedingt zustimmen kann, gilt es, sie ernst zu nehmen und sehr genau zu überprüfen. Das ist kürzlich beim PIV-Institut geschehen – gemeinschaftlich, wissenschaftlich fundiert und pragmatisch.

Die durchgeführten Belastungstests der bewusst groß bemessenen Fenster-Rollladenkasten-Kombinationen haben bewiesen: Die Befestigung des Fensters nach oben ist auch beim Einbau von Rollladenkästen sehr wohl möglich. Bei raumseitig geschlossenen Elementen unter 170 cm ist die optimale Befestigung sogar bereits gewährleistet. Sie halten Belastungen bis Windklasse 2 problemlos stand. Es können also 70 Prozent der Standardfenster wie gewohnt montiert werden – ohne zusätzliche Stabilisierung.

Für alles was darüberliegt sind nun die Hersteller und Verbände in der Pflicht, auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse praktikable Lösungen zu entwickeln und ein entsprechendes Regelwerk zu formulieren. So sind die Verarbeiter weiterhin auf der sicheren Seite. Bei größeren Elementen empfehlen sich Stabilisierungskonsolen, die je nach Fensterbreite einzusetzen sind. Dank der Untersuchungen des PIV-Instituts können hierfür bald testierte Tabellen zur Verfügung gestellt werden. Eine entsprechende Ergänzung der RAL-Richtlinien ist ebenfalls nur noch eine Frage der Zeit. Dieses vermeintliche Problem konnte also schon gelöst werden, bevor es sich manifestiert hat. Und die Branche hat sich dadurch wieder ein Stück weiterentwickelt. Danke an dieser Stelle an die Kritiker, die dieses Thema und somit den Fortschritt angestoßen haben. Dass wir innerhalb so kurzer Zeit mit wissenschaftlichen Erkenntnissen kontern und das entsprechende Produkt präsentierten können, unterstreicht einmal mehr die Innovationskraft unserer Branche.

Wünschenswert wäre eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Branchen sicherlich dann, wenn es um die Befestigung geht, aber auch für die Fälle, wo vereinzelte Hersteller versuchen, auf Kosten anderer Geschäft zu machen und Behauptungen aufstellen, die im Nachhinein nicht haltbar sind. Letztes Jahr geschehen im Bereich der Befestigung von Fenstern mit Schaum und aktuell mit der Aussage, dass Fenster mit Rollladenkästen ein neues Produkt ergeben und der Fachbetrieb zum Hersteller wird.

Aber auch hier gilt es, wie durch den Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz geschehen, socj der Herausforderung zu stellen und durch sachliches Argumentieren und der Anwendung der Normen für eine klares Ergebnis zu sorgen.